Türklingel neu Anschließen für Anfänger?

3 Antworten

An die alte Klingel gingen drei Adern (links weiß, rechts rot und schwarz). Warum rot und schwarz ist m.E. schwer zu sagen. Mit Messgerät wäre es machbar.

Ich würde weiß an der neuen Klingel an OF anklemmen. Und dann einfach mal probieren (rot an T3 oder schwarz an T3 oder rot/schwarz an T3).

Passt den die Spannung überhaupt (Klingeltrafo ablesen)?

Falls die alte Klingel mit 5V versorgt wurde, wird das mit der neuen Klingel zu wenig sein!

An 1 kommt der stromführende Draht vom Trafo, vorher stromlos schalten und ein Draht vom Taster, der 2te Draht vom Taster an OF, der gehende Draht zum Trafo an T3.Die Drähte so einlegen, dass sie beim festziehen reingezogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf erlernt und seit über 20 Jahren ausgeübt

Weiß = 0F, rot und blau gemeinsam = T3

heilaw  18.04.2020, 21:54

Wenn sie nicht laut genug klingel oder anstatt Bim- Bang nur Bim macht ist der Klingeltrafo zu schwach.