Tür-Gong an Batterie anschließen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil der 9 Volt Block Gleichspannung ist, mit 8 Volt ist bestimmt Wechselspannung gemeint, irgendwo ist doch da bestimmt eine Tilde(~) drauf !

Und ein Klingelknopf wird auch mal wieder los gelassen.

Szintilator  01.03.2014, 21:58

Danke auch für den Stern.

Das ist normal, viele Türgongs haben ein 9V Batteriefach. Drückt man, schwingt der Hammer gegen die Platte mit dem hohen Ton und wird vom Magneten ein stück daneben fest gehalten "Ding" und wenn der Taster los gelassen wird schwingt der mit Federkraft in die andere Richtung gegen die Platte mit dem Tiefen Ton "Dong".

So was ist nicht mehr Zeitgemäß, da die Batterie nicht lange hält, das funktioniert nur so lange wie die Batterie noch richtig Saft und Kraft hat. Durch viel Benutzung und Selbstentladung ist die Batterie aber schnell schlapp. Früher konnte man da 2x 4,5V Flachbatterien benutzen, die hatten damals noch richtig Saft und Kraft, heute stecken da meistens 3xAAA drin, die haben kaum noch Leistung und Energie drin.

Kauf einen Funk-Gong. Die sind wegen der Elektronik sehr sparsam und die Batterien halten dadurch viel länger. Außerdem ist bei den meisten Empfängern gleich ein Adapter auf Steckdose dabei, so braucht man nur die kleine 12V Batterie im Sender zu wechseln, die hält so 2-3 Jahre!

Oder kauf ein Steckernetzteil für Deinen Gong.

ist das nun ein Gong oder eine Glocke? bei vielen Gongs ist es normal dass der Hammer nur einmal zu einer Seite des Gongs gezogen wird, wenn du dann den Klingelknopf aus lässt schwingt er zurück und klopft auf den anderen. Ein 9V ist wahrscheinlich zu schwach um dem Hammer den nötigen Schwung zu geben. So bewegt er sich zwar aber du hörst nichts. Ist es aber eher eine Zweitonglocke die solange immer wieder anschlagen soll solange der Finger auf dem Klingelknopf ist dann muss das Gerät entweder einen wagnerschen Hammer haben der immer wieder den Strom unterbricht oder es braucht unbedingt Wechselstrom der den Hammer mit 50Hz schwingen lässt. Auch für eine Lösung mit wagnerschen Hammer wird der 9V Block zu schwach sein.