Brauche Hilfe bei Satzgliedern?

5 Antworten

Hallo AdamLarim,

leider haben sich in den Antworten zu deiner Frage kleine Fehler eingeschlichen. Zudem sollte gesagt sein, dass Verben in der Schulgrammatik zwar als Satzglied gezählt werden, aber eigentlich keine sind, da das Verb den "Grundstein" eines Satzes bildet. Daher wird in der folgenden Aufzählungen auf das Prädikat verzichtet.

Die Konjunktion 'und' ist ebenfalls kein Satzglied, da diese zwei Sätze zu einer Satzreihe verbindet und nicht vom Verb abhängt.

  • Subjekt:
  •  -Der Atem meiner Lehrerin
  • Dativobjekt:
  • -mir
  • adverbiale Bestimmung:
  • -sehr übel;
  • -schlecht

Der Atem = Substantiv - der Atem - Subjekt ; meinerLehrerin: Erweiterung des Subjekts mit Genitiv; roch: Verb; sehr übel: Adverb; und = Konjunktion; (es = Hilfssubjekt, Personalpronomen, nicht vorhanden); mir - Dativ-Objekt; wurde schlecht - Hilfsverb von sein (Präteritum) mit Adverb schlecht .Oder so. Grüße!

"Der Atem" ist das Subjekt

"roch" ist das Prädikat

Es gibt eigentlich 2 "Sätze" also Teilsätze, "und mir wurde schlecht" ist ein 2. Satz mit noch einem Prädikat, nämlich "wurde".

Das Genitivobjekt ist "meiner Lehrerin"

"sehr übel" würde ich als Modaladverbial betiteln.

Im 2. Teilsatz ist "Mir" das Dativobjekt.

"schlecht" könnte auch ein Modaladverbial sein, bin ich mir aber nicht sicher.

Das sind zwei Sätze!

Erster Satz:
Der Atem meiner Lehrerin   Subjekt
         meiner Lehrerin   Genitivattribut
roch                       Prädikat
sehr übel                  Adverbiale Bestimmung d. Art und Weise
sehr                       Adv. Bestimmung zu "übel"

Konjunktor "und"

Zweiter Satz:
mir                        Dativobjekt
wurde                      Prädikat
schlecht                   Adv. Bestimmung der Art und Weise

Das an sich notwendige Subjekt im 2. Satz ist "es".
Dieses unpersönliche Subjekt kann weggelassen werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  20.08.2018, 02:18

"sehr" ist sogar ein adverbiales Attribut zu "übel".