Kann mir jemand bitte bei diesen Satz , die Satzglieder bestimmen?

spanferkel14  31.03.2022, 16:30

Der Satz muss korrekt heißen: Julia wollte vorgestern mit ihrer Lehrerin über die schwierige Englischarbeit reden.

Helin393
Fragesteller

Danke

2 Antworten

Als Ergänzung zu Wellings Antwort:

vorgestern = adverbiale Bestimmung der Zeit

Der Rest ist ok, auch wenn es reicht "mit ihrer Lehrerin" und "über die schwierige Englischarbeit" einfach als Präpositionalobjekte zu bestimmen, ohne den Kasus, den die jeweilige Präposition regiert, zu benennen.

LG

Julia = Subjekt

wollte ...reden = Prädikat

"mit ihrer Lehrerin" = präpositionales Dativobjekt

"über die schwierige Englischarbeit" = präpositionales Akkusativobjekt

(in deiner Frage: Komma weg und "diesem Satz"