Brauche Hilfe bei FOS-Zweig wahl!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du vom M-Zweig kommst, ist es für dich ratsam, dass du zumindest den Vorkurs besuchst. Dieser findet nach den Abschlussprüfungen statt und dauert ein paar Wochen. Dort wird das Wissen in Deutsch, Mathe und Englisch vermittelt, welches die Realschüler schon haben und du auch brauchst, wenn du die FOS besuchen möchtest.

Der Technik-Zweig ist hauptsächlich für die Schüler gedacht, welche an der Realschule den Mathe-Zweig genommen haben, denn hier sind vertiefte Kenntnisse in Mathe und Physik Voraussetzung, um den Unterricht gut folgen zu können. Da du noch nie wirklich Physik hattest, solltest du diesen Zweig nicht nehmen oder eben wirklich die Vorklasse besuchen, die dich darauf vorbereitet.

Wenn du BWR und die anderen wirtschaftlichen Fächer jetzt schon "staubtrocken" und langweilig findest, dann solltest du deinen Berufswunsch nochmal überdenken. In BWR fängt man bei 0 an, du hast also die Möglichkeit, problemlos einzusteigen, jedoch ist das Tempo dann entsprechend.

Im Agrar-Zweig ist Biologie Haupt- und Prüfungsfach. Wenn du es jetzt schon nicht magst, dann solltest du auch nicht die Fachrichtung besuchen. Zumal du auch hier noch dazu schwerpunktmäßig Chemie und Physik hast.

Ich rate dir also - auch wegen deines Berufswunsches - den Wirtschafszweig zu nehmen, aber letztendlich ist es deine Entscheidung.

bluejule  10.02.2014, 20:52

Danke für den Stern.:)

greendayXXL1
Fragesteller
@bluejule

Wahrscheinlich Wirtschaft. Glaubst du, dass im Agrar-Zweig Physik schwer ist?

bluejule  14.02.2014, 09:30
@greendayXXL1

Hhm, ich denke, dass es etwas einfacher ist als im Technik-Zweig. Aber bedenke, dass du nicht wirklich Vorkenntnisse in Physik hast und auch nicht in Chemie.

Wenn du also unbedingt in Agrar gehen willst, dann mach die Vorklasse.

Ich möchte Später Wirtschaftsingenieurwesen studieren

Da wäre dann Wirtschaft vielleicht nicht ganz verkehrt, oder? Oder - wenn Du die Schwerpunktfächer des Wirtschaftszweigs für "staubtrocken" hältst - warum dann nicht einen "normalen" Ingenieur?