Brauche ein Kamera und Drohne, Video Editing?

2 Antworten

Wenn du für Social Media Content machst, wäre eine GoPro ganz gut geeignet, hier liegt der Vorteil in den Aktuellen 11er und 12er Modellen das diese einen 8:7 Sensor haben, sprich du fast Quadratisch aufnehmen kannst und dann am PC aus einer Aufnahme entweder ein Hochkannt oder ein Quer Video machen kannst.

Als Allrounder würde ich zur Sony Alpha 6000er Reihe Raten, das sind Spiegellose Systemkameras, die auch in 4k Aufnehmen können und auch sehr gute Bilder machen. Gezielt würde ich da eher zur 6500er Reihe Raten weil hier schon der Bildstabilisator im Kameragehäuse verbaut ist und nicht in den Objektiven, hat den Vorteil das du die Stabilisierung mit jedem Objektiv verwenden kannst, egal ob es eine Stabilisierung hat oder nicht. Wenn es noch etwas besser sein soll, dann schau dir die A7er Reihe an, das sind Vollformatkameras, haben also einen größeren sensor ergo nochmals besseres Bild, grade bei schlechtem Licht, ab der A7III war es glaube, kann die Kamera auch in 4k 30FPS Aufnehmen.

Bei der Drohne, von der FX30+ würd ich die Finger von lassen, das ist China Müll und einfach nur irreführend, solche billig Drohnen taugen nichts. Wenn man da richtige Qualität haben will, muss man schonmal gut und gerne ab 500€ gebraucht investieren. Die DJI Mini 3/4 gibt es auch gut gebraucht auf eBay oder bei DJI als Refurbished. Auch wenn du dir eine Mini Drohne <250g holst, für die du den A1/A3 Kenntnisnachweis nicht brauchst, rate ich dringend dazu diesen zu machen, einfach um die ganzen Gesetze zu kennen und zu wissen wann und wo man fliegen darf bzw ob man fliegen darf. DJI Phantom würde ich abraten, mit der Drohne lässt sich kaum noch was anständiges anfangen da dies eine Bestandsdrohne ohne Zertifizierung ist und du somit von Menschen, Grundstücken etc. mindestens 150m Abstand einhalten musst (Drohnen Kategorie A3). Auch haben die neueren Drohnen wie DJI Mini 3, 4, Air 3 den Vorteil das du diese bequem per USB Powerbank aufladen kannst.

Soll das hier diese FX30+ Drohne sein?
https://www.youtube.com/watch?v=WmAx5VVL09Q

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VideoEditorDE
Fragesteller

Also erstmal Danke für deine Mühe und das due Geantwortest hast.

Zur GoPro: Nehme ich zur Kenntniss finde jedoch eine Kemare (mit Objektiven) attraktiver, wobei es auch eine Überlegung ist natürlich

Zur 6000er Reiche: Wie selber im Text gesagt sehe ich das auch wie du mit einer 6600 mit Objektiv bei Kleinanzeige zu kaufen für ca. 900

"A7er Reihe an, das sind Vollformatkameras, haben also einen größeren sensor ergo nochmals besseres Bild, grade bei schlechtem Licht, ab der A7III war es glaube, kann die Kamera auch in 4k 30FPS Aufnehmen." Das sowieso sind aber wenn ich eine Drohne kaufe, leider aushalb des Budgets, bzw. davon Abhängig welche Drohne ich kaufe (Und hier bin ich mir nicht sicher)

"ei der Drohne, von der FX30+ würd ich die Finger von lassen, das ist China Müll und einfach nur irreführend, solche billig Drohnen taugen nichts"

Ich meinte hier die Sony Cinema FX 30 als Kamera plus die DJI Mini 4 Pro, aber alleine die Kamera + Objektiv sprengt das Budget.

"Auch wenn du dir eine Mini Drohne <250g holst, für die du den A1/A3 Kenntnisnachweis nicht brauchst, rate ich dringend dazu diesen zu machen, einfach um die ganzen Gesetze zu kennen und zu wissen wann und wo man fliegen darf bzw ob man fliegen darf" Habe ich sogar schon Online Absolviert, trz bin ich in dem Gebiet noch ein blutiger Anfänger

"DJI Phantom würde ich abraten, mit der Drohne lässt sich kaum noch was anständiges anfangen da dies eine Bestandsdrohne ohne Zertifizierung ist und du somit von Menschen, Grundstücken etc. mindestens 150m Abstand einhalten musst (Drohnen Kategorie A3)." Hmm ok danke, hatte gar nicht drauf geachtet das es keine Zertifizierung hat.

"Auch haben die neueren Drohnen wie DJI Mini 3, 4, Air 3 den Vorteil das du diese bequem per USB Powerbank aufladen kannst.Soll das hier diese FX30+ Drohne sein?" An die habe ich halt gedacht mini 3 pro, bin mir aber unsicher welche genau in abetracht des Geldes. Und nein wie schon vorher gesagt das ist nicht die Drohne, sonder ich meinte die Kamera von Sony FX30

Danke für deinen so ausführlichen Kommmentar und das du dir die Zeit genommen hast

 Dement entsprechend würde gerne meine Hobby weiter ausbauen, um mehr Geld zu verdienen.

Hast du denn auch schon ein Gewerbe angemeldet? Ansonsten wäre nämlich jeglicher Umsatz den du machst Schwarzarbeit. Und wenn dich jemand deswegen anzeigt, wird es teuer.

Mein Ziel ist es mit so wenig wie möglich anzufangen und später das Geld der Aufträge in besseres Equipment (und Software, wobei ich jetzt schon Adobe benutze) rein zu investieren.

Dann würde ich mal die Drohne streichen. Zuerst solltest du dir mal ne Kamera zulegen. Und bevor man direkt für Kunden irgendwas macht, sollte man erstmal lernen wie es funktioniert. Bis man richtig gut filmen kann dauert es zwischen 1-5 Jahren. Danach kannst du mal über ne Drohne nachdenken. Denn nur weil du den ganzen Kram hast, heißt das noch lange nicht, dass deine Videos besonders gut werden. Übrigens braucht man für Drohnen auch Drohnenführerschein und Genehmigungen, besonders, wenn man irgendwo über besiedeltes Gebiet fliegen will.

Wenn du ohnehin mit einem Gimbal filmst, brauchst du auch keine A6600. Da reicht eine A6400. Der fest verbaute Sensor ist sogar besser für Videografie - viele Cinema-Kameras haben aus diesem Grund keinen IBIS, wie z.B. die Canon R5C. Denn er führt zu Wobbeln und steigert die Temperatur in der Kamera.

Rest des Gelds steckst du besser mal in ein gutes Objektiv wie das Sony 18-105mm f/4 oder das Tamron 17-70mm f/2.8.

Als Gimbal tut es ein gebrauchter Zhiyun Weebill LAB, den man für 120€ auf Ebay nachgeworfen kriegt.

VideoEditorDE
Fragesteller

Also erstmal Danke für deine Mühe und das due Geantwortest hast.

"Hast du denn auch schon ein Gewerbe angemeldet? Ansonsten wäre nämlich jeglicher Umsatz den du machst Schwarzarbeit. Und wenn dich jemand deswegen anzeigt, wird es teuer." Eine Gewerbeanmeldung dauert ja online nur 15mi. Jedoch habe ich noch nicht die Steuernummer, das dauert hier leider bissien, bis man die bekommt.

"Übrigens braucht man für Drohnen auch Drohnenführerschein und Genehmigungen, besonders, wenn man irgendwo über besiedeltes Gebiet fliegen will." Ich habe sogar schon den A1/A3 Schein gemacht.

"Als Gimbal tut es ein gebrauchter Zhiyun Weebill LAB, den man für 120€ auf Ebay nachgeworfen kriegt." Ok danke schreibe ich mir auf die Liste.

"Bis man richtig gut filmen kann dauert es zwischen 1-5 Jahren. Danach kannst du mal über ne Drohne nachdenken" Na ja auch wenn ich kein Profi bin, kann ich mit einer Kamera umgehen und solide Filmen, und ich würde auch dementsprechend ein Honorar verlangen.

"Wenn du ohnehin mit einem Gimbal filmst, brauchst du auch keine A6600. Da reicht eine A6400. Der fest verbaute Sensor ist sogar besser für Videografie - viele Cinema-Kameras haben aus diesem Grund keinen IBIS, wie z.B. die Canon R5C. Denn er führt zu Wobbeln und steigert die Temperatur in der Kamera.

Rest des Gelds steckst du besser mal in ein gutes Objektiv wie das Sony 18-105mm f/4 oder das Tamron 17-70mm f/2.8."

So habe ich das noch nicht betrachtet, danke für den einblick, dann überlege ich mir den 6400 zu holen und informier mich über den mehr. Wobei ich trz eine Drohne dazu brauche. Und die Objektive schreibe ich mir auch auf :)

Danke nochmal für deine Mühe