Dji Mavic 2 Zoom unkontrolliert weggeflogen?

2 Antworten

Sowas ist mir nie passiert, weder bei meiner ersten Mavic noch bei meiner Mini2. Ich würde sagen, dass das ein gefährlicher Defekt, entweder soft- oder hardwareseitig, ist. Wenn das immer beim sofortigen Folgestart passiert, würde ich auf ein Firmwareproblem tippen.

Ich würde hier den DJI-Support kontaktieren, die Systeme sind zu komplex, da selber was zu versuchen. Und so'n wildgewordener Quadro kann einigen Schaden anrichten!

Update: Weil Du schriebst "sieht wie neu aus" — hast Du ihn gebraucht gekauft?

Desle61
Fragesteller

Habe es neu gekauft. Ich meine damit, dass es nach den 2 (Crashs) immer noch wie neu aussieht und dass nur die Rotorblätter darunter gelitten haben.

Desle61
Fragesteller

Kann es eventuell sein, dass ich viel zu nah neben einem Stein gelandet habe und die Drohne sich beim Start von dem Stein distanzieren wollte und darum unkontrolliert weggeflogen ist. Und da die Drohne bei dem Vorgang einen Ast getroffen hat und ein Rotorblatt beschädigt wurde kann es ja sein, dass es darum nur schräg geflogen ist.

Wäre jetzt eine Vermutung von mir, aber weiß nicht ob die beim Start sich von Objekten fernhalten.

Ich habe noch vergessen zu schreiben, dass ich die Drohne manuell starte und lande. Also mit dem Joystick und nicht in der App(wischen nach rechts um zu starten oder landen).

Vielleicht macht es einen Unterschied.

CatsEyes  22.07.2023, 22:02
@Desle61

Dass die Mavic mit beschädigtem Rotor nicht mehr gleichmäßigen Schub produzieren kann ist klar... So flieht man das teure Ding ja auch nicht. 😉

Manuelles Landen mache ich auch meist, natürlich nicht gerade in einer Geröllhalde. Aber auf Autodächer allemal. Ich nehme nur den Joystick, das ist direkter und, finde ich, besser.

Desle61
Fragesteller
@CatsEyes

Das Rotorblatt war aber wirklich nur an der Spitze ca. 5mm abgerissen(Also an dem Farbigen grauen Ende). Mich erstaunt es, dass wegen so einer winzigen Beschädigung die Drohne die ganze Zeit schräg fliegt.

Desle61
Fragesteller

Update: In der App kann man die Flugaufzeichnung der Drohne sehen. Direkt am Start kam die Meldung: "Objekt ausgewichen". Ich glaube darum hat sich die Drohne von alleine bewegt und weil ich in Panik war, habe ich gegengelenkt.

CatsEyes  22.07.2023, 22:05
@Desle61

Starte einfach auf einer größeren, auch nach oben hin freien Fläche. Scheinst neu zu sein beim Modellflug, speziell Quadro?

Desle61
Fragesteller
@CatsEyes

Hatte davor eine Parrot Bebop, aber die hatte nicht so viele Sensoren und war sehr einfach zu fliegen. Meiner Meinung nach hat die DJI zu viele Sensoren. Natürlich können sie sehr nützlich sein aber wie in meinem Beispiel jetzt wäre es besser wenn ich keine Sensoren hätte.

Denkst du, dass es besser wäre beim Start und bei der Landung die vorderen und hinteren Sensoren auszuschalten. Die unteren können für die Landung wichtig sein, aber in meinem Fall haben die vorderen fast zu einem Crash geführt. Außerdem steuert sich die Drohne beim landen fast garnicht, da in 2m sich ein Objekt befindet und die Sensoren es verhindern. Also wäre es ja theoretisch gesehen besser mit den Augen zu arbeiten, da die Sensoren nicht ganz Präzise sind und beim Landen einfach nur stören.

CatsEyes  22.07.2023, 22:28
@Desle61

Für selber fliegen habe ich andere Quadros, die Mavics sind primär für's Filmen usw. Wenn Du auf einer freieren Fläche startest, wirst Du kein Problem haben. Sensoren abschalten.... wieso gibst Du dann soviel Geld aus?

Die Sensoren sind sehr präzise, die Mavics sind das Beste derzeit was man privat bekommen kann.

Desle61
Fragesteller
@CatsEyes

Die Sensoren lasse ich natürlich während dem Flug an. Aber ich glaube man kann besser ohne die vorderen und hinteren Sensoren starten/landen.

Hi,
habe von sowas noch nie was gehört. Kann dir daher auch so erstmal nichts dazu sagen. Vielleicht fragst du ja nochmal in spezialisierten Foren nach. Am sinnvollsten wäre es aber wohl, dich mal an den DJI Support zu wenden.
LG