Wo darf ich meine Drohne in Irland fliegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Irland der EU angehört, gelten dort die selben Bestimmungen, wie in Deutschland.
Ich empfehle dir, diese Seite zu studieren: https://lba-openuav.de/onlinekurs/lehrmaterial/

Das ist der Online-Kurs des LBA für den Drohnen-Kompetenznachweis. Diesen musst du für deine Drohne nicht machen, es macht aber definitiv Sinn, sich zu informieren, bevor man etwas in die Luft steigen lässt.

Dort steht auch drin, was du mit deiner Drohne tun darfst, und was nicht.

Zur Frage: Grundsätzlich darfst du mit dieser Drohne (<250g) auch in besiedeltem Gebiet fliegen, nur nicht über Grundstücken, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis hast. Du solltest aber beachten, dass es Einschränkungen gibt, wenn Flughäfen, Flugplätze, Krankenhäuser/Polizeistationen, Naturschutzgebiete etc. pp. in der Nähe sind. Schaue dir dafür bitte die Seite des LBA oder der Irischen Luftfahrtbehörde an. Es gibt auch mancherorts gesonderte Beschränkungsgebiete, die durch NOTAMS bekannt gegeben werden. In Deutschland gibt es für solche Informationen die App Droniq vom LBA. Ob Irland eine App hat, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Drohnenpilot & Modellbaufreund