Brauch ungefähre Garzeit für Hackbraten 3 kilo Fleisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde pro kg ca. 1 Stunde berechnen und zwishcen durch immer eine Stäbchenprobe machen, lieber nur mit 175°C backen und dafür evtl. länger. Wie wäre es mit einem Hackbraten-Guglhupf, da sist mal etwas anderes, schau mal hier: http://www.chefkoch.de/rezepte/503571145370638/Guglhupf-Hackbraten-oder-Hackbraten-Guglhupf.html ...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  10.10.2012, 16:08

..ach ja..sollte die Kruste zu knusprig oder zu dunkel werden, einfach mit Backtrenn- oder Silberfolie abdecken...gutes Gelingen :-)

tipsie69
Fragesteller
@Pummelweib

MAch das in eine Brotbackform und lege einfach schon vorab Bacon-Scheiben drauf. Dann sollen die Herren die Scheiben einfach 30 Minuten vorher runternehmen und den Ofen nochmal rauffahren.

Werde denke ich zur Vorsicht mal mein Fleischthermometer itgeben. Bei 75° Kerntem. müsste der durch sein.

175 ° Stunden leuchtet mir ein.

Danke für den Tipp.

lach dann mach doch aus der ganzen Masse 4 Kleine und die Garzeit stimmt wieder...;-)))

200° ist für die Menge zuviel zum Durchgaren. Du musst mit der Temperatur runter und mit der Zeit rauf. Ich würds mal probieren bei 150° ca. 2h. Abgedeckt, damit es nicht austrocknet. Zum Schluss dann aufmachen. Mit Holzspiess reinstechen, wenn klare Flüssigkeit dran ist, ist es durch. Dann noch 10 min. bei 220° für eine leckere Kruste.

Würde die 3 kg auf 2 x 1,5 kg oder 3 x 1 kg aufteilen und max. 75 Minuten machen, dann ist alles ok.

tipsie69
Fragesteller

Die haben in der Werkstatt nur eineen OFen und da passt mit Müh und Not meine Brotbackform rein.

Muss halt Handwerker gerecht sein.

Nach meinen Erfahrungen sagt man, pro Kilo eine Stunde bei 180°!

So hat es mir der Metzger empfohlen, als ich mal so nen Grossen brauchte!

L.G.Elizza