Brauch man unbedingt Logopädie für Kinder wenn sie lisbeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da fallen mir spontan auch Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer von der Augsburger Puppenkiste mit ihrer Dampflokomotive ein:

Bild zum Beitrag

Diesen Sound gibt es nur noch im Augsburger Puppentheatermuseum in Filmen.

Dampfmaschinen erzeugten genau das Geräusch, das deine Stieftochter jetzt imitieren und so die sch-Aussprache _ pardon!_ die Aussprache von 'sch' üben könnte. 😆

Die Zeiten sind schließlich vorüber, als ein ganzer Hofstaat die Aussprachegewohnheiten seines Königs 👑 übernahm, die dann traditionell vom ganzen europäischen Teil des Spanischen übernommen wurden (diese Geschichte soll authentisch sein)!

◇♧◇

Gerade gelernt: die gestörte Artikulation von -sch (phonetisch [⁠ʃ⁠]).wird lt. Wikipedia als 'Schetismus' bezeichnet.

Sehr liebevoll, dass du die Kleine kreativ unterstützen willst!

Ich wünsche viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
 - (Psychologie, Sprache, Kinder)
Azrael85
Fragesteller

Das ist ja mal was niedliches. Ich glaub ich muss mit ihr mal Jim Knopf schauen. Oder vorlesen? 😁

Spielwiesen  24.08.2023, 22:59
@Azrael85

Lebt ihr weit weg von Augsburg? Besucht doch mal das dortige Augsburger Puppentheatermuseum "die Kiste", das dieses Jahr 75. Geburtstag gefeiert hat. Mit Sonderausstellung uvm. Ich habe das Museum vor einigen Jahren besucht - und war kaum dazu zu bewegen, wieder rauszugehen. ☆So schön!☆

Ich finde, es geht beides: vorlesen und Film anschauen. Hauptsache, sie wird selbst aktiv und macht die Lok nach. Viel Spaß dabei! :-)☆

Spielwiesen  28.09.2023, 20:34

☆☆Vielen Dank für diese Auszeichnung! 🌟🌟

Meine Tochter hat eine zu lange Zunge; die kann mit ihrer Zunge die Nase berühren. Sie fing auch an zu lispeln. Der Logopäde hat im Vorschulalter in nur wenigen Sitzungen das Lispeln beseitigt und Tochter ist gern hingegangen, weil ihr die Übungen Spaß gemacht haben.