Brauch ich für neue Motorradblinker nur eine E-Nummer oder muss ich eine ABE besitzen die sagt, dass die Blinker genau auf mein Motorrad passen?

2 Antworten

Wenn ein Teil eine E-Nummer hat brauchst du keine ABE, da die E-Nummer bereits aussagt, dass dieses Teil allgemein den gültigen Straßenverkehrsordnungen entspricht und frei verwendet werden kann, sofern es augenscheinlich an das Motorrad passt. Das hast du bei Blinkern, Spiegeln, sogar meine Auspuffanlage hat eine E-Nummer, weswegen ich keine ABE mitführen muss.

ErikHummel
Fragesteller

ok vielen Dank.

Die E-Nummer ist vollkommen ausreichend. Du könntest das Teil nun um auf Nummer sicher zu gehen, die neuen Blinker eintragen lassen.

martinreschke  27.04.2020, 21:15

Das macht kein Prüfer und ist völlig überflüssig.

martinreschke  27.04.2020, 22:13
@paule312

Das einzige was ich an Blinkern eingetragen gesehen habe, waren die sogenannten Ochsenaugen. Und das ist schon Jaaaahhhhrrreeee her.

martinreschke  27.04.2020, 22:15
@paule312

Da musst du schon penetrant aufdringlich sein um so was eingetragen zu bekommen. Was eine Genehmigung hat wird nicht eingetragen. Da müsste das komplette Krad noch mal eingetragen werden.