Macht der TÜV bei den Spiegeln Stress? (Motorrad)?

4 Antworten

Die Spiegel sind zwar gestatte, da sie groß genug sind, nur hast du sie nicht regelkonform montiert. Der Mindestabstand von 28cm wird unterschritten und du musst mehr als 55Grad von der Sichtachse nach unten schauen.
Beim TÜV oder einer Kontrolle legen sie dir das Bike still.

§ 56/I StVZO besagt, dass Kraftfahrzeuge Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben müssen, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.

Weiterhin müssen Spiegel mindestens 28cm Abstand zur Fahrzeugmitte haben. So wie auf dem Bild montiert wird das nicht durchgehen :) Scheint auf den ersten Blick zu nah beieinander, da kann man sie auch gleich weg lassen.

Und eine E-Nummer ist kein Freibrief das Teil "irgendwie" anzubauen.

Ist egal ob die eine eE Nummer haben, so wie.die montiert sind bekommst du keinen TÜV. Die müssen mindestens 56cm Abstand voneinander haben. Jeweils 28cm von der Mitte.

Dwillron01
Fragesteller
paule312  02.03.2021, 11:36
@Dwillron01

Wenn die zugelassen sind. Man kann halt auch einfach legal fahren und sich nicht immer über alles beschweren...

Dwillron01
Fragesteller
@paule312

Wow super. Danke für den Hinweis (Herzchen, Bussi)

paule312  02.03.2021, 11:49
@Dwillron01

Sich nicht dran halten und dann beschweren. Irgendwas läuft da schief... genau wegen Leuten wie dir wird sich immer mehr über Motorradfahrer beschwert. Und eben Streckensperrungen.

paule312  02.03.2021, 11:50
@Dwillron01

Weil der Ruf aller Motorradfahrer leidet und Strecken immer weiter gesperrt werden. Deswegen

WECoyote  02.03.2021, 12:41
@Dwillron01

„drecks tüv ...“

Was kann denn bitte der TÜV dafür, dass du nicht in der Lage bist, Spiegel richtig zu montieren?

Mal ehrlich : was willst du in dem Spiegel sehen außer deinem Bauch, wenn der so montiert ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
EddiR  02.03.2021, 17:10

Spiegeleier!