Brauch ich ein TSA Schloss?

1 Antwort

Also laut TSA haben ohnehin nur die US-amerikanischen Zollbeamten dafür einen Schlüssel - niemand sonst. Das würde bedeuten: Die Kanadier kriegen den Koffer auch nicht auf, ohne ihn kaputt zu machen.

Daher würde ich jetzt spontan erstmal sagen nein, Du brauchst kein TSA-Schloss.

(Auch die Webseite der Condor führt nur bei "Einreise in die USA" überhaupt den TSA-Standard an - bei "Einreise nach Kanada" steht davon nichts).

https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/einreise-zoll/einreisebestimmungen-weltweit/kanada.jsp

DeinBanker  04.04.2019, 14:33

Erst kürzlich wurde mein Trolley mit einem TSA Schloss am Flughafen ZRH mit dem TSA Schlüssel geöffnet, nachdem er eingecheckt wurde. Im Koffer fand sich ein Dokument welches dies belegte. Dass nur die USA über diese Schlüssel verfügen, halte ich für nicht nachvollziehbar.

ohwehohach  04.04.2019, 14:45
@DeinBanker

Ich hab's gerade nochmal nachgelesen. Auf Wikipedia steht sinngemäß, dass der Koffer notfalls mit einem Generalschlüssel der Transport Security Agency geöffnet werden kann. Das kann natürlich auch bedeuten, dass die halt einfach die einzige Institution sind, die diese Schlüssel ausgeben.

Hingegen findet sich beispielsweise auf anderen Seiten folgender Hinweis:

Sie sind mit einem Generalschlüssel zugänglich, mit dem nur TSA-Mitarbeiter die Koffer öffnen und wieder verschließen können.

Beispielsweise hier: https://www.koffer-direkt.de/service/tsaschloss

Wie sehr man dies als vertrauenswürdige Quelle akzeptieren will, bleibt einem selbst überlassen.

Aber da (zumindest laut Heise.de) ein einfacher 3D-Drucker genügt, um einen TSA-Schlüssel selbst zu machen, ist das eh alles Makulatur.

Ich würde einen abschließbaren Gepäckgurt drumrum machen. Dann kann der Koffer selbst unverschlossen bleiben und im Zweifelsfall ist nur der Gurt kaputt.

Warum aber steht dann beispielsweise bei Condor der Hinweis mit dem TSA nur auf der USA-Einreiseinfoseite und nicht beispielsweise auch bei Kanada?

Ketti08  06.04.2019, 15:44
@ohwehohach

Also meinen Recherchen nach, muss man nicht unbedingt ein TSA Schloss besitzen, solange die Beamten den Koffer öffnen können.

FranziP8
Fragesteller

Okay, das hilft mir schon einmal weiter. Mein Koffer hat eben nur einen vierstelligen Code, wo die Zipper reinkommen. Die Zahlen würde ich dann verstellen, aber den Code mit ran schreiben (Dann sollten die den doch öffnen können, ohne aufbrechen/aufsprengen). Einen Koffergurt wollte ich sowieso um den Koffer machen, um den schnell zu erkennen.

Vielen Dank für die Antworten.