Brauch ich diese Geräte für eine TD-3 wirklich?

1 Antwort

Das Teil hat ja eine "Tastatur", aber die ist ehr ein "Tastatürchen".

Hardware-Synthesizer haben natürlich ihre Berechtigung, aber 260€ für einen Synth, der dann nur Bass sielen kann, das halte ich doch für ein wenig übertrieben für den Anfang.

ich mache Synthesizer-Musik mit virtuellen Instrumenten. Ich nutze Open-Source-Software unter Linux dafür, unter Windows gibt es da zahlreiche Software wie Ableton-Softare, reaper, Bitwig-Studio, die aber (nicht wenig) Geld kostet.

TD-3-SR hat einen VCO, einen VCA und einen VCF und einen Verzerrer. Es ist ein monophones Instrument, h.h., es kann gleichzeitig nur ein Ton ausgegeben werden.

Mit einer DAW (Digital-Audio-Workstation) hast Du Zugriff auf eine Auswahl an Synthesizern, auch welche, die analoge Synthesizer wiederspiegeln.

Ableton 11 Standard kostet aber 349€. kein Pappenstiel. Reaper kann man als "Discount-Lizenz" erwerben für 60 Dollar. Die kann man für das Hobby benutzen, oder wennd as eigene Unternehem nicht mehr als 20.000$ Umsatz macht.

http://reaper.fm/purchase.php

Ich nutze kostenfreie Software, bislang MuSEund Carla, jetzt (Beta-Version) Zrythm. ZRythm gibt es auch für Windows. die Auswahl an kostenfreien Synths und Effekten ist schier unglaublich. Ich habe aber keine Erfahrung mit Windows und diesen Programmen.