Braten einer 1kg gänsekeule?

2 Antworten

Wir braten das Fleisch von beiden Seiten kurz an.

Dann in den Bräter oder Römertopf, 150 ml Flüssigkeit, Zwiebel, Karotte, Gewürze zufügen. Der Bräter muss gut verschlossen sein.

3 Stunden bei ca. 170 - 180°.

Während er Garzeit 1 - 2 mal wenden und bepinseln. Evl. Flüssigkeit nachgießen.

Wenn das Fleisch gar ist, die Flüssigeit durch ein Sieb in ein anderes Gefäß gießen (für die Soße).

Das Fleisch mit etwas Salzwasser oder Öl betreufeln und noch einmal kurz zum Bräunen in den Ofen schieben ca. 200 - 220 ° . 1 x wenden.

Das ist abhängig von der Temperatur.

Manche garen Gänsekeulen oder Gänsebraten bei einer niedrigen Temperatur (unter 100°C) über mehrere Stunden.

Das Fleisch wird dadurch nicht trocken, da erst ab 100°C das Wasser in den Fasern verdampft.

Ist das Fleisch durch und zart, stellt man den Backofen auf "Grill" und/oder eine hohe Temperatur, damit die Haut schön knusprig wird.

KeineAhnungXxXx
Fragesteller

Und bei normaler Temperatur 160 grad wie viel stunden dann?