Brandgefahr durch Einbauleuchten?

4 Antworten

Deine Küchenarbeitsplatte brennt ja auch nicht ab, wenn du den Herd anmachst.

Solange du beim Einbau nicht gepfuscht hast und die Leuchten wie vom Hersteller vorgesehen in die Decke gesetzt hast und auf die vom Hersteller vorgegebene Weise angeschlossen hast, ist das kein Problem.

Der Trafo sollte auch nicht unbedingt auf nimmer-wiedersehen in der Decke versenkt sein. Weil der kann auch mal heiß werden oder gar Feuer fangen, wenn es doof kommt.

Brände in Decken entstehen auch gerne durch fliegend zusammengeschusterte Leitungen mit offenen Abzweigungen, zu geringe Leiterquerschnitte oder ungeeignete Leitungen.

Einem Bekannten von mir ist genau deshalb vor vielen Jahren sein Haus abgebrannt, weil er beim Einbau gepfuscht hat und die Isolierung in der Decke Feuer fing (er hat Lautsprecherleitung mit zu geringem Querschnitt benutzt und dann gab es irgendwann mal einen Kurzschluss und der Trafo hat nicht abgeschaltet).

Woher ich das weiß:Hobby

Nach 10 Jahren fängst an darüber nachzudenken? XD

Die Birne ist ja nicht lose irgendwo in Kontakt mit dem Holz sondern gut isoliert in dem Reflektor installiert. Der lässt die Hitze nicht durch sonst wäre euere Bude schon vor 10 Jahren abgebrannt.

Lg

tomileejon
Fragesteller

Ja, liegt wohl daran das das Haus meines Nachbarn abgefackelt ist, da macht man sich Gedanken die vielleicht unnötig sind.

Danke und Gruß,

Tom

der Hersteller, der diese Dinger verbaut hat, wird schon die Sicherheitsrichtlinien beachtet haben. Ja, auch das Umfeld wird richtig warm.Soche Dinger hatte ich auch bei mir im Schrank . Ist auch ein Rechenbeispiel 6x 20 W gegen 6x 2 Watt....Hab jetzt alle rausgeschmissen und gegen 2Watt LED getauscht. Die Helligleit ist identisch....und LED gibt es auch mit allen Sockeln.Natürlich auch das Netzteil gewechselt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich möchte dir keine guten Ratschläge erteilen. Aber die Leute sollten nach Möglichkeit LED Beleuchtung bei ihren Möbeln einbauen. Diese werden nur handwarm, das löst keinen Brand aus, wenn die sonstige Installation (Querschnitt - Isolierung) passt. Weiters verbrauchen sie wenig Strom bei guter Licht-Ausbeute.