Bräuchte die Handynummer von einem Kunden der bei uns was bestellt hat und kenne nur seinen Namen - bekomme ich die Nummer irgendwie raus?

3 Antworten

Das Telefonbuch ist, wenn auch nur noch selten verwendet, eine Anlaufstelle für "veröffentlichte" Telefonnummern. Hat derjenige seine Nummer dort hinterlegt, spricht nichts dagegen, sie auch zu wählen.

Wenn du über "andere Wege" an die Telefonnummer kommst, ist davon auszugehen, dass die Person nur für die dortigen Zwecke kontaktiert werden möchte (beispielsweise ein eigener Internetauftritt mit Impressum). Die Telefonnummer steht dir dann als Verkäufer eigentlich nicht für den Zweck zur Verfügung.

Entweder will er nicht das seine Nummer bekannt wird. oder er hat keine Nummer. Niemand wird verpflichtet irgendeine Telefonnummer zu besitzen oder haben. sonst müsste der Staat das Telefonieren Kostenlos anbieten.

Seine Adresse reicht. kannst notfalls an die adresse oder nachbarschaft einen anrufen. die können dann deinen Kunden bescheid sagen oder schriftlich.

Datenschutz sagt nein!

Otilie1
Fragesteller

und was ist mit dem Telefonbuch - da hat auch lange keiner gefragt und auf einmal ist das Datenschutz. kann ja mal sein das ich dringend eine Nummer brauche im Notfall und dann . nur über POlizei oder wie?

VictorVector  07.12.2021, 14:17
@Otilie1

Niemand verbietet dir ins Telefonbuch zu schauen.

Aber davon abhängig gibt es keine anderen Wege ... außer den Kunden per Mail anzuschreiben und um seine Nummer zu bitten.

Aber wenn ich solch Fragen lese, gehe ich eigentlich davon aus, dass alle möglichen Wege schon ausprobiert wurden.

Otilie1
Fragesteller
@VictorVector

ja aber was mache ich wenn ich nur den Namen weiss, z.B. wenn man für ein Klassentreffen jemanden finden will ?

VictorVector  08.12.2021, 12:46
@Otilie1

Schuld eigene ...

Zumal das Telefon ja nicht das einzige Kommunikationsmittel ist.

Du stellst dich aber auch echt glatt an.