Bracuht man unbedingt eine UV lampe im terrarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ja UV ist für den Vitaminhaushalt, die Knochen und auch für das Wohlbefinden sehr wichtig für einen tagaktiven Gecko.

Gute Lampen besitzen ein externes Vorschaltgerät, z.B. Lucky Reptile Bright sun jungle wäre hier zu nennen.

Das Vorschaltgerät muss nicht zwingend origitnal sein, Philips, Osram, Tridonic gehen auch (immer professionell anschließen lassen)

Das Forum der DGHT ist meist auch eine gute Anlaufstelle für die Haltung

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Madagaskar-Taggeckos benötigen ein Feuchtterrarium, in welchem die Luftfeuchtigkeit tagsüber ca. 70% beträgt und nachts ansteigt. Die Temperatur liegt tagsüber bei 25–28 °C, wobei es an lokalen Sonnenplätzen ca. 35 °C warm werden darf. Damit die Tiere ihre wechselwarme Art ausleben können, muss im Terrarium stets ein Temperaturgradient vorhanden sein. Während der Nacht wird die Temperatur auf ca. 20–23 °C gesenkt.

typolive
Fragesteller

Ja aber das beantwortet nicht die frage

ich kenne mich mit den temperaturen etc. aus aber ich möchte gerne wissen ob ich eine UV Lampe brauche

LG Oli

Laberlutz  01.02.2021, 11:34
@typolive

Ja, als Tagaktiver Gecko braucht er UV Lampen. Bitte nur welche mit Vorschaltgerät benutzen. Röhren oder ohne Vorschaltgerät taugen nichts.

typolive
Fragesteller

ich habe eine heitzmatte ( reicht das nicht)

Meine terrarium temperatur beträgt zurzeit 27, 5 grad celsius

typolive
Fragesteller

ja ich weiß ( es ist gerade eerst virtel vor zwölf deshalb ist dass terrarium noch nicht so warm ) (nachts kühlt es runter)

Twinity  03.02.2021, 00:16
@typolive

DIe Temperaturen üssen innerhlab kurzer Zeit passen. Nicht erst Nachmittags

Ich kenne mich mit deinen Geckos nicht aus und weiß demnach auch nicht, wie und für was sie das UV-Licht benötigen.

Viele Arten benötigen das UV-Licht aber "nur" um das Vitamin D3 zu bilden und das könntest du auch zufüttern (zB Reptivite), falls du das in irgendeiner Form supplementieren kannst... Ich bestäube damit zB die Futtertiere...

Twinity  01.02.2021, 19:29

Absolut nicht hilfreich! Vitamin D3 kann beid en meisten Arten nicht ausreichend über das Futter aufgenommen werden. UV Licht ist zudem wichtig für das Wohlbefinden und weitre Synthesen bei vielen Arten

blacksheepkills  02.02.2021, 06:28
@Twinity

Ich sagte ja bereits:

Ich kenne mich mit deinen Geckos nicht aus und weiß demnach auch nicht, wie und für was sie das UV-Licht benötigen.

Und was das UV Licht bewirkt klingt bei dir völlig schlüssig:

UV Licht ist zudem wichtig für das Wohlbefinden und weitre Synthesen bei vielen Arten

Aber: Man sollte dann auch darauf hinweisen, dass diese UV Lampen auch nur einen gewissen Abstrahlradius haben und sehr schnell an Leistung verlieren. Das heißt man muss die Lampen von der Stärke her und auch den Montageort so wählen, damit das UV Licht auch tatsächlich beim Gecko ankommen. Zudem müssen die Lampen auch andauernd gewechselt werden um eine gleichbleibende Wirkung zu erzielen.