Boxen nachteile?

1 Antwort

Ja, Boxen gehört nunmal zu den schädlichsten Kampfsportarten die es gibt und übertrifft selbst sehr harte Kampfsportarten wie MMA oder Muay Thai. Besonders gefährdet ist der Kopf. Du erhöhst die Wahrscheinlichkeit auf neurodegenerative Erkrankungen und Demenzen im Allgemeinen. Weitere gefährdete Teile des Körpers sind innere Organe des Bauchbereichs und unter Umständen die Hände, wobei die letzteren Verletzungen wegen der starken Polsterung der Fäuste weniger Gefährlich sind als Kopftreffer. Es ist auch schon vorgekommen das Kämpfer nach einem Kampf Hirnblutungen und somit schwere Ausfallerscheinungen oder sogar den Tod erlitten haben. Dies passiert aber äußerst selten!

Als ehemaliger Vollkontakt Leistungssportler und jetziger Neurowissenschaftler empfehle ich:

1. Beim Sparring locker zu bleiben. Sparring findet viel öfter statt als Turniere und es profitiert wirklich keine Sau davon wenn ihr eich im Training ausknockt. Es reicht das Gesicht oder den Kopf des Gegners mit dem Handschuh "anzustoßen" um damit er merkt das er an seiner Deckung arbeiten muss.

2. Den Leistungssport nicht zu lange zu betreiben. In den mittleren zwanzigern aufzuhören, verringert die Wahrscheinlichkeit von neurologischen Folgeschäden erheblich. Aus gesundheitlicher Sicht sollte man meiner Einschätzung nach, nach dem 30. Lebensjahr spätestens mit dem Vollkontakt Lristungssport aufhören. Ich kann durchaus verstehen wenn jemand auch danach noch weitermachen möchte, es erhöht nur dann eben die gesundheitlichen Risiken.

Ich hoffe das dich das alles nicht zu sehr abschreckt und du trotzdem viel Freude an deinem Sport hast. Die Risiken für Gelenke und Sehnen sind übrigens deutlich geringer als in Grappling-Kampfsportarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
Ahmet501
Fragesteller

Nein das schreckt mich ganz und garnicht ab und es ist immer gut wenn man sowas im Kopf hat. Vielen dank 🙏🏽