Bots zur Manipulation?

4 Antworten

Die ganzen anderen Antworten gehen gar nicht auf den Begriff "Bot" selbst ein.... Ein Bot ist ein Computer Programm, dass Abläufe automatisiert abarbeitet. Dass kann z.B. das Auslesen von Daten einer Website sein. Solche Bots werden meistens in Python geschrieben.

Bots sind in den unterschiedlichsten Formen vorhanden. Es geht sogar so weit, dass eine Sicherheitskamera gehackt werden kann und diese als "Bot" anfragen an beliebige Server sendet, um z. B. ein Netzwerkt unerreichbar zu machen. (ddos Attacke)

Sobalt ein Gerät/Router mit dem Internet verbunden ist, bekommt es eine IP Adresse. Das ist aber auch mit deinem PC der fall.

Woher ich das weiß:Hobby

stevvefox
Fragesteller

Das eine IP Adresse in diesen fällen immer vorhanden ist, ist mir Klar. Mir stellt sich aber die Frage ob nicht bei einem Botnet von bspw. 100 Bots auch 100 IPs benötigt werden um die Abo anfragen seriöser erscheinen zu lassen.

Samu2  08.04.2022, 11:26
@stevvefox

Nicht umbedingt.
Beispiel: Ich, meine Schwester und mein Freund, der gerade bei mir ist, wollen bei einer Umfrage teil nehmen. Wir sind alle mit meinem WLAN verbunden und haben so alle die gleiche IP. Trozdem können wie alle ohne Probleme teilnehmen.

stevvefox
Fragesteller
@Samu2

Okay danke ergibt Sinn aber ich habe hier an Fälle gedacht bei denen es Seriosität ging. Also müsste man bei einem Botnet zuschauen das man zu mindest mal 33 Ip Adressen zur Verfügung stellt um das ganz halbwegs Seriös aussehen zu lassen oder?

Greift der Bot aus dem Internet auf etwas zu benötigt er ja einen Rechner auf dem er läuft. Damit dieser ins Internet kann, benötigt er eine IP
Wo der Rechner nun sitzt ( bei dir zu Hause oder auf nem Server) ist dafür vollkommen irrelevant.

stevvefox
Fragesteller

In diesem Fall könnten aber mehrere Bots über eine IP Adresse laufen. Gibt es auch fälle in denen jeder eine eigene brauch?

Ein bot hat keine eigene IP. Aber der Computer der ihn betreibt, schon.

stevvefox
Fragesteller

Also indirekt schon oder?

PcNerdLoki  08.04.2022, 11:30
@stevvefox

Kann man so sagen aber auf einem PC können ja mehrere Programme laufen also könnten 100 Bots unter der gleichen IP laufen

stevvefox
Fragesteller
@PcNerdLoki

Hier wurde ich jetzt abgehängt was hat es damit zu tun das mehrere Programme laufen? Könnte man nicht sehen das alle über die gleiche IP laufen und somit zeigen das bspw. die Statistik manipuliert wurde?