Bosch Geschirrspüler reinigt nich mehr richtig und macht komische Geräusche

3 Antworten

Hallo Ohmi110

Mit größter Wahrscheinlichkeit hast du einen Fremdkörper in der Umwälzpumpe. Es gibt Geräte wo du unter dem Sieb die Abdeckung der Pumpe aufschrauben oder aufklipsen kannst. Wenn das nicht der Fall ist dann kannst du versuchen durch die Öffnung unter dem Sieb zu greifen ob du etwas fühlst. Wenn nicht musst du die Pumpe ausbauen. Wenn der das nur beim unteren Sprüharm ist dann den Sprüharm abnehmen und die Zuleitung kontrollieren. Es kann auch beim Ausgang der Umwälzpumpe etwas stecken.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
Ohmi110
Fragesteller

Hallo, Habe nun alle Schläuche nachgesehen und alles gereinigt rund um Wassertasche und der gleichen sowie alle inneren Teile der Spülanlage nachgesehen. Alles ist sauber und durchgängig. Auch die Abdeckung der Flügel Pumpenrad nachgesehen und alles ist sauber. Habe dann alles soweit wieder zusammengebaut. Versucht zu starten und siehe da, es passiert noch weniger als vorher. Jetzt kommt gar kein Wasser in die Maschine. Habe dann noch auf der Pumpen gesehen, dass derPumpenmotor sich noch nicht mal dreht. Warscheinlich ist der nun endgültig geschrottet. Pech !! Wie kann ich denn eine neue Pumpe einbauen? Suche nach einer Anleitung!! Bitte um Hilfe!!!

HobbyTfz  21.01.2013, 20:33
@Ohmi110

Wenn kein Wasser einläuft hat das mit der Pumpe nichts zu tun. Vielleicht hat der Schwimmerschalter in der Bodenwanne geschaltet

wenn es nach dem Wasser ziehen komische Geräusche gibt kann es warscheinlich an der Pumpe liegen dass kein Druck mehr da ist um den Spülarm zu bewegen

Ohmi110
Fragesteller

der Druck scheint nicht das Problem zu sein, Da es deutliche Spülgeräusche gibt und bei laufender Maschine die Tür geöffnet habe, sah alles wie immer aus!!

Esor1  20.01.2013, 19:43
@Ohmi110

ist genug Salz in der Maschine ? ist genug Klarspüler drin ? öffnet die kleine Klappe an der Tür für den Reiniger ? steckt vielleicht irgendetwas in der Abwasserpumpe was auch öfters passiert ?

unten wird aber auch von oben gereinigt - mal den oberen überprüfen: gängigkeit, durchlässigkeit und freilauf nach beschickung.

Ohmi110
Fragesteller

hab ich natürlich auch mit überprüft. Aber dort ist alles ok!!