Wie reinigt man am besten den Fettfilter einer Miele-Abzugshaube?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hab die besten ergebnisse beim einigen der metallfilter erreicht, wenn sie über nacht in einem wassereimer mit einer flasche clorix eingeweicht wurden. am nächsten tag einfach mit spüli nachreinigen, trocknen lassen: wie neu

Ich hab es nun ausprobiert. Einen hochkant und einen liegend, Wölbung nach oben.

Wenn es liegt, wird es wesentlich sauberer, weil das Spritzwasser gezielter in die Waben kommt. Bei hochkant ist der obere Teil zwar fettfrei, aber nicht porentief sauber.

janedoe0815  27.07.2011, 16:56

Fein gemacht! und nun den anderen nochmal porentief...ich sagte doch die wölbung nach oben...

Wie herum ist egal, da die Spülmaschine ja von oben und unten eingestelltes Geschirr spült.

Nimm am besten den Besteckkorb heraus, dann kannst Du diagonal den Filter reinstellen, wenn er anders nicht passt. So mache ich es. Habe aber auch zwei Teile Fettfilter in der Dunstabzugshaube.

Ja hochkant! Du kannst auch grob vorreinigen per Hand! Fettlöser draufsprühen , einwirken lassen und abspülen oder etwas schruppen....

einfach hochkant in die tellerstaebe stellen.....

... und das heisseste programm laufen lassen....

( wir nehmen immer das 30min 65°C programm )

fraggle16  27.07.2011, 13:33

genauso mach ich das auch

Scanner
Fragesteller

Meine Maschine schafft sogar 75°.

Aber ich denke, wenn ich sie hochkant stelle, dann kommt oben nicht genug Wasser an.

janedoe0815  27.07.2011, 13:58
@Scanner

dann lege sie hin...Probieren geht über studieren:) Außenwölbund nach oben