Frage von LisaSophie18, 24

Geschirrspüler startet Waschgang nicht mehr?

In unserer neuen Wohnung war bereits ein Geschirrspüler darin. Funktionierte immer super und machte das Geschirr sauber! Nur jetzt startet der Geschirrspüler den Waschgang nicht mehr. (Zieht Wasser und pumpt auch wieder ab) Statt den Waschgang macht er komische Geräusche (brummen).

Was kann das sein? Bitte nur hilfreiche Antworten - Danke!

Antwort
von HobbyTfz, 12

Hallo LisaSophie18

Das Brummen könnte von der Umwälzpumpe kommen. Wenn du Maschine länger Zeit stillsteht dann kann der Simmering der Umwälzpumpe festkleben. Um die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen gibt es 3 Möglichkeiten:

Füll ca. 3 Liter Wasser mit 70° in die Maschine und gib ungefähr einen Esslöffel Klarspüler dazu. Dieses Wasser lässt du einige Stunden einwirken. Dann wählst du das Programm "Vorspülen" oder "Kurzspülen".

Wenn das nicht funktioniert kann man versuchen mit einem Schraubenzieher durch den Ansaugstutzen unter dem Sieb das Kanallaufrad durch drehen zu lösen.

Gelingt das auch nicht dann kann man nur die Umwälzpumpe ausbauen und das Kanallaufrad mechanisch drehen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Spezialwidde, 18

Meistens steckt was im Turbinenrad der Pumpe fest und blockiert dieses.


Kommentar von LisaSophie18 ,

Kann man dass auch so beheben, wenn ja, wie? oder ist es besser wenn sich das ein fachmann ansieht?

Kommentar von Spezialwidde ,

Leute, fragt mal wie ma am Auto das Rücklich wechselt. Aber ja nicht dabei schreiben welches Auto ihr habt! Wie soll man da helfen?! bei den meisten Modellen muss man eben am Boden der Maschine diverse Siebe und Filter ausbauen, dann ist das Pumpenrad zugänglich und kann auch gangbar gemacht werden. die Bedienungsanleitung zu eurer Maschine wird sich im Internet mit Hilfe der Modellbezeichnung finden lassen, da steht das beschrieben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten