Border Collie Trainingsplan?

spikecoco  29.10.2023, 09:36

wofür soll der Trainingsplan sein? Grunderziehung, Hütearbeit?

Finni103
Fragesteller

Eher longieren

3 Antworten

Hängt stark davon ab, was du mit dem Hund arbeiten möchtest, wo ihr im Training steht, wo Probleme auftreten usw.

Ich würde das mit einem Trainer direkt besprechen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass du den Hund überlastest oder zu sehr hoch drehst.

was denn für einen Trainingsplan? Für was? soll er Schafe hüten? Oder was willst du mit ihm arbeiten?

In erster Linie ist ein Border Collie ein Hund - wie jeder andere auch. Es ist ein Arbeitshund mit hoher Intelligenz . Schau dir einfach mal arbeitende Border Collies an, dann weißt du welche Bedürfnisse diese Hunde haben.

Finni103
Fragesteller

Eher longieren…

William1307  01.11.2023, 00:20
@Finni103

ach so. Naja, das hab ich auch mal gemacht aber das wurde mir schnell langweilig.

Ich hab das dann ins Gelände verlegt. Also den Hund zum Beispiel um Bäume und Laternenpfähle rum geschickt oder mal einen Hügel rauf und runter etc. Das konnte ich schön in den Spaziergang einbauen.