Border Collie Hundeschlitten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Border ist jetzt von seinen Körperproportionen nicht klassisch für den Zug von Lasten gemacht. Warum kannst du denn Schlitten (?) nicht zusätzlich mitziehen? Damit er nicht so viel Gewicht dran hat. An der "Unterstützung" hat er sicherlich Spaß und das schadet ihm dann auch nicht so.

Vorrausgesetzt dein Hund ist ausgewachsen ( mindestens 1 Jahr alt) und gesund, dann schadet ihm das Schlittenziehen nicht - im Gegenteil ist sogar gesund. Ich gehe davon aus, daß er den leeren Schlitten oder evtl. mit Kleinkind zieht.

Terezza  21.02.2013, 19:57

mindestens 2 Jahre alt. 1 Jahr ist zu knapp, da ist er vielleicht ausgewachsen, aber noch nicht voll entwickelt, mit der nötigen Muskulatur und festen Gelenken, Bändern, Sehnen und dem nötigen vorab-Training ausgestattet.

Na ja, einen leeren Schlitten kann er auch vorher ziehen, da hast du schon recht :)

L2L10
Fragesteller
@Terezza

ja also sie ist jetzt ein jahr und sie zieht ja nur einen zipfelbob und läuft wens bergab geht vor diesem! aber trotzdem danke!

Hai Der schlitten dürfte eigentlich nicht zu schwer sein. Es darf aber auf keinen fals ein normales halsband sein. Denn sonst können sich die Rückenwirbel verschieben. LG