Booteinträge/Bootloader entfernen?

2 Antworten

Der einfachste Weg führt - sofern du Windows booten kannst - über die msconfig.exe.

Dazu drückst du gleichzeitig die Windowstaste und R, damit das Fenster "Ausführen" geöffnet wird und gibst dort "msconfig" (ohne Anführungsstriche) ein und klickst auf OK.

Im Reiter "Start" findest du dann die Bootloadereinträge und kannst sie entsprechend löschen.

Mantora
Fragesteller

grade gemacht dort steht leider nur 1 eintrag von win 10. In der uefi allerdings sind 2x win 10 und 1x ubuntu aufgeführt gehören die einträge von windows vllt. zusammen? und was ist mit dem von ubuntu? kann ich da in der uefi selbst irgendwas machen?

profanity  09.08.2021, 11:50
@Mantora

Ah, ok, dann wird wohl der ehemalige Ubuntu-Boot zuerst geladen. Ich bin jetzt leider kein Linux-Experte, aber ich würde es mit einer Linux-Live-Version versuchen und schauen, ob der Eintrag damit entfernt werden kann.