Bonsai Ginseng umtopfen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er jetzt in einem ganz normalem Topf steht, würde ich erstens warten bis zum Frühjahr und zweiten dann das Eintopfen in eine flache Schale in zwei Schritten vollziehen, heißt, im ersten Frühjahr in eine flachere (halbe Höhe) Trainingsschale und erst im nächsten Frühjahr in die endgültige Bonsaischale setzen! Jeweils mit einem entsprechenden Wurzelrückschnitt. Achtung, die Drainageschicht nicht vergessen, um Staunässe vorzubeugen! UND, Geduld heißt das Zauberwort! Viel Glück

Kapp nicht zuviele Wurzeln auf einmal, sonst geht er dir ein. Nie mehr als ca 1/3, dann in kleineren Topf setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

dieser "bonsai" ist kein echter bonsai, sondern nur eine handelsbezeichnung

wenn du hier fragts hast du keine erfahrung mit pflanzen

deshalb lasse es lieber, sonst geht er dir ein

derRohrdesigner  28.12.2012, 21:44

Welch nette Antwort! Wohl selber als PROFI aus der Wiege gestiegen, oder?