Bonsai Schale

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch, könnte man ein Bäumchen auch in einem Blumentopf oder sogar im Freiland pflegen, dann ist es allerdings kein Bonsai mehr, sondern eben ein kleines Bäumchen, denn Bonsai heißt nichts anderes, wie Baum in Schale! Praktisch ist es aber so, je weniger Platz die Wurzeln haben, umso langsamer wächst ein Bäumchen, außerdem haben die Schalen auch den Sinn, dass damit das Nebari (Wurzelansatz) besser "erarbeitet" werden kann! Große Bonsai, stehen auch oft in "Holzkisten" oder Plastikgefäßen!

Zyogen  16.04.2012, 02:09

So ist es: Erst die Schale macht aus dem kleinen Baum einen Bonsai. Die Schale ist ein integraler Bestandteil des Gesamtwerkes Bonsai, noch viel mehr, wie der Rahmen zu einem Bild gehört.

Bei Bonsai Bäumchen handelt es sich um original Pflanzen, z.B. Ulme. Die kannst Du nur so klein halten, wenn sie auf der einen Seite zwar gesund gehalten wird, aber auf der anderen Seite ganz minimale Bedingungen zum Wachstum bekommt. Deshalb haben sie die kleinen Schalen. Beim Umpflanzen in eine eventuell größere Schale oder beim Austausch der Erde, werden auch immer, neben den Ästen, die Wurzeln beschnitten, um das Wachstum einzudämmen.

Nein es ist nicht egal ob Schale oder Topf . der bonsai muss in einer Flachen Schale , weil er ein Flachwurzler ist d.h. seine Wurzeln wachsen sehr Flach unter der Erde un breitet sich zur Seite aus. Wenn du einen normalen Blummentopf nimmst kannst du seine Wurzel zerstören oder dein Bäumchen geht ein . Beim Umtopfen musst du darauf aufpassen das du die Wurzeln nicht zu tief eingräbst es ist bei den Bäumen immer gut wenn paar wurzel rausgucken aus der erde .

mfg munin93

Bonsais sind Bäume, die bei normalen Wachtumsbedigungen so groß werden würden, wie ihre großen Brüder. Damit sie klein bleiben, kleine Äste, kleine Blätter etc. bekommen bzw. behalten, müssen sie auch "kleine" Wurzeln haben. Bonsais können in Schalen genauso alt werden wie die großen, also teilweise viele hundert Jahre alt. Aber klein bleiben sie nur in kleinen Schalen. Alle paar Jahre kann man sie umtopfen in minimal größere Schalen, damit sie ein bischen wachsen, gibt man aber den Wurzel viel mehr Raum, werden die Bäume viel größer, dann ist Schluß mit Bonsai.

Wie bereits geschrieben bedeutet Bonsai = Pflanze in einer Schale.

In Japan ist Bonsai eine anerkannte Kunst wie bei uns die Malerei, Dichter ...

Die Bonsaischale muß mit dem Bonsai-Baum eine harmonische Einheit ergeben. Ähnlich dem Bilderrahmen bei einem Gemälde.

Nur zusammen ist es ein Bonsai.

Eine flache Bonsaischale sorgt dafür, dass die Wurzeln gefächert wachsen und so eine breite Wurzel bilden

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.