Mehrere Bonsai Bäume in eine Schale?

5 Antworten

Hallo Biggi1234567,

sicher kann man das machen, aber es sollte immer eine ungerade Stückzahl und unterschiedliche Größen sein, ich habe einen "Fichtenwald"mit sieben Exemplaren, bei dem jedes Jahr sogar Pilze sprießen!

myotis  16.02.2020, 22:28
成功したトウヒ林におめでとう
Seikō shita tōhi-rin ni omedetō

Das geht, aber sie sollten die gleichen Ansprüche haben, um sich nicht zu behindern.

Zalla55  16.02.2020, 17:53

Von der Pflege gesehen hast du Recht, aber ich habe noch nie Bonsai mit unterschiedlichen Baumarten gesehen. Widerspricht wohl der strengen klassischen japanischen Ansicht.

raubkatze  16.02.2020, 18:20
@Zalla55

Sehe ich auch so. Aber der FS mag da evtl. andere Vorstellungen haben.

Norina1603  16.02.2020, 18:26
@Zalla55
aber ich habe noch nie Bonsai mit unterschiedlichen Baumarten gesehen.

Du meinst sicher Bonsaiwälder? Wobei es ganz reizvoll sein kann, eine andere Art als Unterpflanzung zu verwenden, was durchaus natürlich aussehen kann!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.riffreporter.de%2Fasset%2FFrankenwald_Mischwald_jpg.w1200.h630.x2.f2327x1264.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.riffreporter.de%2Fwaldreporter%2Fwaldumbau-im-frankenwald%2F&tbnid=qqsw9wO6-PpgHM&vet=10CAcQMyhnahcKEwiwgOvdytbnAhUAAAAAHQAAAAAQAw..i&docid=fK_2x1HbPs7kfM&w=2400&h=1260&q=bonsai%20w%C3%A4lder%20mit%20verschiedenen%20baumarten&client=firefox-b-d&ved=0CAcQMyhnahcKEwiwgOvdytbnAhUAAAAAHQAAAAAQAw

Wichtig ist, dass es harmonisch aussieht!

Widerspricht wohl der strengen klassischen japanischen Ansicht.

Dann dürften aber auch keine Massenwaren mehr angeboten werden ;-)

Zalla55  16.02.2020, 18:35
@Norina1603
Dann dürften aber auch keine Massenwaren mehr angeboten werden ;-)

Oh ja, da sagst du was. Gerade diese Inndoor-Bonsai aus den Möbelhäusern sind ziemlich gruselig.

Bonsai-Wäldchen mit Unterpflanzung ist ja schon möglich, weil man dazu etwa Moose nimmt, die manchmal sogar hochwachsen.

Verschiedene Baumarten kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Norina1603  16.02.2020, 18:40
@Zalla55

Nun ja, Baumarten ;-) ein Wäldchen mit Acer palmatum und einer Cotoneaster Unterpflanzung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen sieht heiß aus!

ehrsam  16.02.2020, 20:14
@Zalla55

Das würde mich nicht stören, ich mach das Hobby
ja für mich, weil es für mich gut tut. Aber probiert
habe ich es auch noch nicht.

Hallo Biggi,
hab ich auch schon gemacht, aber irgend wann
wurde zu eng in der Schale, sodas ich Sie wieder
teilte, wobei es bei 2 oder 3 nicht so schlimm wird.

Aber das Hobby ist ja erfüllend und macht Spass
sodaß Änderungen nach 10-20 Jahren ja auch dazu
gehören.
Nadenn alles Gute   opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sicher kann man das. Als Wäldchen sogar eine bekannte Form. Sollten aber die gleichen Bäume sein. Zwei oder drei sind auch schön, nur vier sollte man meiden.

Wiesel1978  16.02.2020, 17:47

Warum 4 nicht? Unglück oder so ?

raubkatze  16.02.2020, 18:22
@Zalla55

Auch wir in Europa wählen bei Blumengebinden ungerade Zahlen. Das sieht besser aus.