Bombay aus Tierheim?

4 Antworten

Es ist mit Sicherheit möglich, dass es in den Tierheimen auch Rassekatzen gibt, oder Mixe davon. Im Tierheim zahlst Du in der Regel nur eine Schutzgebühr, die natürlich nichts mit den handelsüblichen Preisen von einem Züchter zu tun haben.

Leider kann ich Dir nicht sagen, was normalerweise so ne Katze kostet, denn ich habe ausschliesslich reinrassige Strassenkatzen, die mir zugelaufen sind.

So sieht sie aus , von den Ohren und Augen und Schwarzen fell passt es nur das Weiße kam erst später , er hat Papiere und eine Ahnenliste/Stammbaum , Ebenso steht er als Bombay eingetragen bin mir aber nicht sicher

Ich muss zusagen das sein Fell schwarz glänzende war am Anfang seine Augen 1zu1 wie eine Bombay der Körperaufbaue ebenso , jedoch hatte sie nach Jahr auf einmal 1 weißen Fleck ka wie das kam vllt Pigment fehler

Hi,

das ist ja spannend. Die Bombay gehört zu den aller seltensten Rassen in Deutschland, es dürfte weniger als 5 Züchter dieser Rasse deutschlandweit geben.

Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Schau' dir die Papiere / Ahnenliste / Stammbaum an. Dort müsste wenigstens der Zwingername deiner Katze und ihrer Eltern stehen sowie der Verein, bei dem der Züchter ist.

Versuche anhand der Namen der Zuchtkatzen und des Zwingernamens über Google den Züchter zu finden. Klappt das nicht könntest du den Katzenzuchtverein anschreiben.

Sollte sie tatsächlich eine reinrassige Bombay sein dürftest du ihren Züchter ausfindig machen können. Diesen kannst du dann fragen, was mit der Katze passiert ist und wieso sie im Tierheim war.

Die meisten Züchter freuen sich, von ihren Kitten zu hören. Für viele Züchter gibt es nichts schlimmeres, als den Kontakt zu einem "ihrer" liebevoll aufgezogene Kitten zu verlieren.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass sie eine schwarze Hauskatze ist, die jemand zur "Bombay" gemacht hat um sie besser verkaufen zu können oder eben um "Rassekatzen" zu besitzen.

Auch das ist gar nicht soo selten, man sieht ein Bild einer Bombay in einem Katzenbuch und da man selbst eine schwarze Katze hat muss die ja auch ne Bombay sein.

In dem Fall wäre die Ahnenliste am Rechner selbst gebastelt und völlig sinn- und wertlos.

Mich würde es interessieren, ob deine Katze tatsächlich eine Bombay ist und ob du herausfinden kannst, was mit ihr passiert ist, damit sie im Tierheim landete.

Ich finde solche Geschichten immer sehr spannend und würde mich freuen, wenn du weiter berichten könntest.

October

October2011  08.04.2018, 09:09

Ach so, der Preis war natürlich sehr gut.

Eine Katze zu impfen (70 Euro), zu chippen (20 Euro) und zu kastrieren (100 Euro) koste ca. 200 Euro.

Insofern bist du mit 50 Euro gut weggekommen.

October

FpsMaster920
Fragesteller

Ich war heute beim tierartzt der hatte gute kontakte zu Bombay katzen züchtern und hat die papiere sich genau durchgelesen hat alles gestimmt haben den züchter angerufen dieser meinte das ihm sein vater und mutter ihm abgehauhen sind und somit im heim gelandet sein müssen.

October2011  09.04.2018, 08:11
@FpsMaster920

Na, da hat aber jemandziemlich viel Unsinn erzählt

Wenn die Elterntiere entlaufen sind dann kann es keine Ahnenliste geben, da dann der Vater deiner Katze unbekann wäre.

Somit kann deine Katze keine reinrassige Bombay sein, denn bei einer entlaufenen Katze kann dir keiner sagen, welcher Kater sie gedeckt hat.

(Mal abgesehen davon, dass entlaufene Katzen keinen Zettel mit ihrer Ahnentafel um den Hals haben)

Wären die Elterntiere entlaufen und dann gefunden umd im Tierheim abgegeben worden hätten sie aufgrund des Chipps wieder zurück zum Züchter gegangen.