Bolognesesauce verfeinern - womit?

11 Antworten

Grundzutaten sind neben Hackfleisch und Tomaten:

milder Schinkenspeck, Karotten, Sellerie, Zwiebeln, trockener Weißwein, Brühe, Milch, Olivenöl oder Butter, Salz, Pfeffer und evtl. Sahne. Fehlt was?

Zum Aufpeppen find ich ganz gut: wenig Knoblauch, ein Sternanis oder 2 Nelken, frische Kräuter wie Thymian, Rosmarin, lorbeer, Basilikum, etwas frische Chili. evtl. getrocknete Pilze.

 getrockneter oregano ist für Deutsche so ne Art "Italienknopf" geschmacklich gesehen, dabei verwenden die Italiener den eher gelegentlich und eher nicht für Bolognese.

Grobbeldopp  30.01.2017, 16:32

PS kann natürlich unter Umständen auch einfach etwas einkochen und noch bisschen Salz Wunder wirken.

Was benutzt du denn?

Für eine Bolognese brauchst du nicht viele Zutaten.

In Olivenöl (oder anderem Öl) kleingeschnittene Zwiebel andünsten, Rindergehacktes zugeben und anbraten, dann bröselig braten. Salzen, pfeffern, paprizieren. Tomatenmark zugeben, einrühren, kurz andünsten. Eine Messerspitze Zucker, ein paar Tropfen Essig zugeben, rühren, Essig abdünsten lassen. Eine Dose italienische Tomaten zugeben, gut einrühren. Etwas Gemüse- oder Rinderbrühe zugeben.
Kräuter nicht zu viel! Bei Verwendung getrockneter Kräuter gib eine gute Prise Rosmarin dazu, wenn du magst auch etwas Oregano. Nicht übertreiben. Eine Bolognese verträgt auch sehr gut etwas geriebene Muskatnuss und etwas Gewürznelke. Nicht zu viel!

Bitte keine Paprika, Sellerie, Knoblauchzehen, Lauch, Karotten, Chilli oder sonstwas für Gemüse dazu tun. Eine Bolognese ist kein Eintopf! Insbesondere haben auch Oliven nichts darin zu suchen. Wein kommt auch keiner rein, den kannst du später dazu trinken.

Was aber wichtig und unbedingt erforderlich ist: Die Soße muss richtig lange auf kleiner Flamme köcheln. Der italienische Koch, der mir das Kochen von Bologneser Soße beibrachte, empfahl minimal fünf (!) Stunden.
Vier Stunden reichen aber auch schon, meine ich. Unter drei Stunden ist zu wenig, denn erst ab drei Stunden Kochzeit stellt sich so langsam der typische Geschmack ein.

Mengenangaben habe ich bewusst keine gemacht, das handhabt jeder anders. Aber so in etwa ein Pfund Rinderhack, eine Zwiebel, eine kleine Dose Tomatenmark, eine große Dose Tomaten, das sind so etwa brauchbare Proportionen.

Und noch was: Spaghetti Bolognese grundsätzlich ohne Käse servieren. Nur Pasta und Ragu, sonst nichts.

Frisches Basilikum
Olivenöl
Paprikastreifen
Chilli
Gekochte Karottenwürfel
Staudensellerie
Parmesan
Pesto Rosso
Getrocknete Tomaten
Oliven
Sahne
Wenig Zitronensaft und Honig
Sojasoße
Oregano

Askomat  30.01.2017, 16:22

und natürlich Rotwein, ganz wichtig!

Habs mal bebildert, glaube man sieht alles :-)

Ein guter Schluck schöner Balsamico ist ganz wichtig. Z.B.  von Giuseppe Giusti.

Staudensellerie und gute Tomaten, die San Marzano von Mutti zum Beispiel.

Wurzelgemüse und die typischen Kräuter sind eh klar.

Und ein guter Rotwein, am besten einen den man auch gerne dazu trinkt.

Bolognese wird üblicherweise mit Tagliatelle serviert und nicht mir Spaghetti, ich empfehle die No. 108 von De Cecco.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
 - (kochen, Kräuter, Soße)  - (kochen, Kräuter, Soße)  - (kochen, Kräuter, Soße)  - (kochen, Kräuter, Soße)

DAzu müsstest du erst mal schreiben,was du denn benutzt.

Eine Verfeinerung kenne ich.

Lass die Bolognaisesauce mindestens 18 Stunden - in Worten: achtzehn - köcheln. So machen es die Italiener. Und so mache ich es. Auf kleiner Flamme, so bei 80 Grad oder auf dem Herd bei 1.

Und ab und zu nachgucken, ob noch genug Flüssigkeit im Topf ist. Ab und zu guten Rotwein nachkippen.

Aber unter 18 Stunden geht nix.