Bohrlöcher im Bad bei einer Mietwohnung?

2 Antworten

Das musst du mit Vermieter klären. Vielleicht űbernimmt das der Vermieter ja auch und macht die Haken usw dran. Die zum bohren halten auf jeden Fall sehr gut aber da sollte dann auch etwas hochwertiges genommen werden.

muteeger
Fragesteller

Das ist ja das merkwürdige, ich hatte gehofft, diese Kosten zu vermeiden und hatte die Vermieterin bei der Besichtigung gefragt, ob sie im Bad noch Haken und Ablage in der Dusche anbringen wird. Sie lächelte nur und sagte, ich solle lieber selbst nach dem schauen, was mir gefällt - da sie die Erfahrung gemacht hat, dass die Mieter sich ohnehin immer was eigenes dann anbringen. Allerdings hatten wir nicht über die Art des Anbringens gesprochen. Werde ich wohl noch einmal nachfragen müssen (will aber keine schlafenden Hunde wecken) und mich inzwischen nach Lösungen umsehen, die vielleicht beides können (für den Fall der Fälle).

struga13  14.09.2020, 20:17
@muteeger

Da würde ich dann die von tesa nehmen. Das passt auch preislich. Wenn mehr ausgeben willst dann gibt's von grohe oder keuco noch Sachen.

Das sollte man tatsächlich nicht machen. Über den Fliesen kannst Du bohren.

Es gibt Duschablagen, die man an die Wand der Dusche hängen kann. Es gibt Handtuchhalter, die man an der Wand anlehnen kann.

Die Vermieterin darf Dir verbieten, zu bohren.

muteeger
Fragesteller

Hallo beangato, vielen Dank. Ich hatte inzwischen ältere Beiträge gefunden, die explizit mit Gerichtsurteilen begründen, dass Bohren erlaubt ist (Laut eines Urteils des LG Hamburg (Urteil vom 17. Mai 2001, Az: 307 S 50/01) sind bis zu 32 Bohrlöcher vertragsgemäß.). Aber vermutlich ist es besser, sich nach Lösungen zum Kleben umzuschauen. Vielleicht gibt es hier auch Erfahrungen dazu. Ich schaue mal weiter.