Bohneneintopf Wasser aus der Dose mit essen?

7 Antworten

Ich war neugierig. Und Google ist mein Freund.

Grüne Bohnen sollten niemals roh gegessen werden, da sie den Giftstoff Phasin enthalten, der erst durchs Kochen abgebaut wird. Aus diesem Grund sollte das Bohnenwasser immer weggegossen und nicht weiter verwendet werden.

Und:

Das Kochwasser von Bohnen, das – wie Kichererbsenwasser – Aquafaba genannt wird, lässt sich auch genauso verwenden wie Kichererbsenwasser. Dabei eignet sich das Kochwasser von weißen Bohnen besonders gut für helle Köstlichkeiten, zum Beispiel für Mayonnaise oder für hellen Eischnee und Baisers.

RubberDuck1972  11.09.2021, 01:02

Die Bohnen im Dosenbohneneintopf sind bereits gekocht.

T3Fahrer  11.09.2021, 01:02

Aber wenn es durch das kochen abgebaut wird, sollte das Wasser aus der Dose schließlich unbedenklich sein, die Bohnen sind ja nicht roh drin. Was soll denn die Wirkung sein? In unserer Familie kommt das Wasser zeitlebens in den Eintopf und es gab nie Probleme oder Nebenwirkungen…

Tybalt99999  11.09.2021, 01:04
@T3Fahrer

Keine Ahnung. Ich habe nur 30 Sekunden gegoogelt, nicht 10 Minuten...

Der Eintopf aus der Dose ist bereits komplett verzehrfertig und sollte nur noch erhitzt werden. Komplett.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Gesund ist das aber nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Gucke und lese viel dazu

T3Fahrer  11.09.2021, 00:59

Was soll denn daran nicht gesund sein? Darin sind die Bohnen schließlich „eingemacht“ - dann wären die Bohnen ja selbst ungesund…

T3Fahrer  11.09.2021, 01:04
@Magic326

Du könntest ja ein Schlagwort geben… Ich werde jetzt nicht in den Vorratskeller laufen. Aber dann müssten ja die Bohnen genauso bedenklich sein, schließlich lagerten sie darin…

T3Fahrer  11.09.2021, 01:08
@Magic326

So, hab es gegoogelt:

Zutaten:

Grüne Bohnen, Wasser, Salz, Antioxidationsmittel Citronensäure, Gewürzextrakt

Was ist daran bedenklich?

Magic326  11.09.2021, 01:08
@T3Fahrer

1. (Eher unwichtig) die Dosen geben ihre Beschichtung also Aluminium oder was auch immer in die Suppe ab, was nicht unbedingt gesund ist

2. Meist werden in Fertigsuppen statt frischen Zutaten Aromen verwendet

3. In den meisten Fertigsuppen sind zu viel Fett, Salz une Zucker drinnen

T3Fahrer  11.09.2021, 01:10
@Magic326

Dann geht es wohl eher um das Produkt als ganzes, weniger ums Wasser…

T3Fahrer  11.09.2021, 01:12
@Magic326

Ich habe die Frage so betrachtet, dass es um die Zubereitung eines eigenen Eintopfs mit Bohnen aus der Konserve geht. Aber abgesehen von allgemeinen gesunden oder ungesunden Aspekten eines Fertiggerichtes ist es sinnlos das Wasser des Eintopfs zu verwerfen - dadurch wird er nicht gesünder oder weniger ungesund.

Magic326  11.09.2021, 01:13
@T3Fahrer

Hier ist btw die Zutatenliste vom ersten Eintopf den ich gefunden habe:

Zutaten: Wasser, 29% grüne Bohnen, 12% Kartoffeln, 5% Rauchspeck (Schweinebauch, Speisesalz, Gewürze [enthalten SENF, SELLERIE], Dextrose, LAKTOSE, Konservierungsstoff: Natriumnitrit; Antioxidationsmittel: Natriumascorbat; Stabilisator: Triphosphate; Rauch), 5% Karotten, Zwiebeln, 1,5% Rindfleisch, Speisesalz, Rapsöl, Zucker, WEIZENMEHL, MAGERMILCHPULVER, Verdickungsmittel: Guarkernmehl; Kräuter, Gewürze (enthalten SENF, SELLERIE)

Gesund wirkt das nicht

Oder das hier:

Wasser, 29% weiße Bohnen, 13% Kartoffeln, 8,0% Gemüse (Möhren, Porree), 1,7% Salami gewürfelt, (Schweinefleisch, Speck, Salz, Gewürze, Dextrose, Gewürzextrakte, Antioxidationsmittel: Rosmarinextrakt und Natriumascorbat,Starterkulturen. Rauch), Speck (Schweinebacke, Salz, Rauch) Salz, Rapsöl, Aroma (enthält EI und SELLERIE), Zucker, Emulgator: E472e, modifizierte Stärke, Dextrose, Kräuter, Hefeextrakt, färbender Kurkumaextrakt, Gewürze, Raucharoma, Spinatpulver, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure, Verdickungsmittel: Guarkernmehl und Xanthan

T3Fahrer  11.09.2021, 01:20
@Magic326

Bin mir nach nochmaligem Lesen der Frage auch unsicher - etwas unscharf formuliert…

Das heißt Bohneneintopf weil da alles in einen Topf kommt. Hauptsächlich Bohnen und Wasser.

Das gehört dazu.

BaubLaub
Fragesteller

Okay danke😅