Bösartiges Mobbing (vor allem an amerikanischen High Schools) überall?

5 Antworten

So pauschal kann man das wohl nicht sagen, und ich habe auch keine Erfahrung mit Amerika, habe nur indirekt verschiedenes gehört. Also einerseits gibt es halt in Amerika dieses einheitlich Schulsystem, d.h. die Asis kommen nicht in der fünften auf die Hauptschule und die mit Benehmen und etwas Intelligenz aufs Gymnasium, sondern alle bleiben zusammen bis zur zwölften Klasse. Als etwas höheres gibt es halt Privatschulen, aber die Leute dort sind meist aus ganz reichen Familien und benehmen sich durchaus ähnlich widerwärtige wie Leute aus sozialen Brennpunkten. Also, wie viel Mobbing es gibt und wie extrem es ist, das ist wohl sehr unterschiedlich, je nach Wohnviertel, Bevölkerungszusammensetzung, Region (z.B. Großstadt oder Dorf). Schulen komplett ohne Mobbing, die kann man suchen wie die Nadel im Heuhaufen, schwarze Schafe gibt es praktisch überall. Als wir im Englisch-Unterricht Amerika hatten, stand in unserem Schulbuch auch ein Bericht über die ersten Farbigen im Süden, die einen höhere Schule besuchen durften. Die wurden dort ganz entsetzlich malträtiert, behandelt wie der letzte Dreck, es mussten Soldaten in die Schule geschickt werden als aufpassen, sonst wären die dort noch umgebracht worden von den Mitschülern und Mitschülerinnen. Und das in einem Landesteil, der doch als besonders fromm christlich gilt, was so ein Verhalten allerdings mit christlich zu tun haben soll, das sollte man die dortigen Christen mal selber fragen. Angeblich gäbe es in den USA ja so viele Leute, die ganz strenggläubig, aber vielleicht ist das zum Großteil nur Fassade. Also dieser Rassenhass kann auch heute noch in manchen Regionen Mobbing begünstigen. Vielleicht gibt es dort auch Mobbing generell zwischen Religiösen und Nichtreligiösen, natürlich auch zwischen Ärmeren und Reicheren usw. Auf jeden Fall ist die Gesellschaft dort viel krasser drauf, irgendwie extremer in alle möglichen Richtungen, wohl auch, weil das Land so groß und unterschiedlich. Es gibt dort viel größere Unterschied, viel mehr Extreme in alle möglichen Richtungen, verglichen mit dem beschaulichen Deutschland oder ganz Mitteleuropa. Aber ich denke, das Mobbing kann dort krasser sein, man muss annehmen, dass es auf den dortigen Schulen, inbes. den Highschools, eher so zugeht wie auf deutschen Haupt- oder Realschulen, obwohl Highschool oft mit Gymnasium gleichgesetzt wird. Es gibt viel mehr soziale Verwahrlosung, da ein gescheites Sozialsystem fehlt und die Politik viele Bereiche komplett sich selbst überlässt, wer arbeitslos ist, der ist dort selber schuld und muss halt notfalls in einen Staat umziehen, wo es noch Jobs gibt, und jeder ist seines Glückes Schmied. Alles Faktoren, die Mobbing und generell Gewalt, Aggression und Kriminalität begünstigen. Man ist dort auch viel entwurzelter, weil die Leute, oft arbeitsbedingt, alle paar Jahre woanders wohnen, da fehlt einfach dieses Heimatgefühl, dieses Dorf-Feeling sage ich mal, außer vielleicht im Mittleren Westen.

Aber ich habe mal ein Buch angefangen zu lesen, in dem es um eine Frau ging, die wie sich später in ihrem Leben herausstellte, Autistin war, und die wurde richtig übel gemobbt, da kamen auch so Sachen vor wie du erwähntest, also z.B. Klopf ins Klo und spülen. Und das spielte in den 80ern in Montana (handelte sich um eine Autobiographie, also nicht fiktiv), also eher untypisch, nicht so, wie man sich die typischen Mobbing-Fälle vorstellt. Auch wurde sie auf Partys immer vergewaltigt und vieles mehr. Ich fand dieses Buch so abstoßend und asozial, dass ich es nicht mehr weiterlas. Ich weiß nicht, ob das wirklich repräsentativ ist für die USA, aber die Gesellschaft, wie sie in dem Buch beschrieben wurde, war einfach zutiefst asozial, geradezu abscheulich. Wir können froh sein, dass wir in Deutschland leben, die hiesigen Zustände sind leider schon mit das beste, was man auf diesem erbärmlichen Planeten vorfindet.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

Sie wird krass dargestellt und womöglich viel zu übertrieben dargestellt für das „normale Mobbing“ denken sich manche Leute

Nur leider gibt es sowas hin und wieder wirklich. Die serie zeigt auch eine gewisse Realität. Das sehe ich bei Amanda Todd.

Amanda todd war ein Americanisches mädchen, welches mal an einen Älteren Mann ein Foto von ihren Brüsten sendete m, er gab sich natürlich als jünger aus.

Paar jahre danach, schrieb er wenn sie das nicht weiter macht schicke er es an ihre ganze schule und Verwandten. Sie hat nicht darauf reagiert.

Er hat es wieklich getan. Sie ist oft umgezogen und jedesmal ging es wieder los. Sie wurde ug übelste Art und weise verprügelt. Sie Trank auch einmal bleichmittel um sich das leben zu nehmen, aber nichteinmal dann hörte es auf. Es wurde schlimmer und schlimmer bis sie keinen Ausweg mehr sah als sich das leben zu nehmen. Alles nur wegen oaar Brüsten

Sowas kommt, auch wenn es nicht oft ist vor. Und sowas ist ernst zu nwhmen.

Das video gibt es übrigends auf YouTube von Amanda Todd

LG pvris15

BeviBaby  14.07.2018, 22:15

Du hast recht damit dass das sehr oft überspitzt dargestellt wird und dass es sowas allerdings auch gibt allerdings finde ich deine Relativierung am Ende auch ziemlich krass.

Klat Amanda würde gemobbt und ist zu bemitleiden aber im gegensatz zu Leuten die wirklich was dafür können beruhte diese tragische Tatsache auf ihrer eigenen Dummheit. Tut mir leid das so offen zu sagen aber ich habe häufig Leute gehört die dieses Mädchen quasi zur märtyrerin hochstilisieren obwohl es eine mehr als dumme Entscheidung war ein Bild ihrer Brüste an einem fremden zu senden. Das was du mit ein paar brüsten verharmlost betitelst war dir Ursache für die gabze Sache und in diesem.moment hätte sie eine doch relativ einfache Wahl treffen können.

Bevor wir uns falsch verstehen befürworte ich kein Mobbing oder dass jemand so übel mitgespielt wird aber solche Sachen haben eben Konsequenzen und es heißt nicht umsonst das Internet vergisst nicht

pvris15  14.07.2018, 22:22
@BeviBaby

Da hast du recht, man ist selber schuld dagegen sage ich auch nichts.

aber wenn man es auch so betrachtet, Bruste bestehen auch nur aus Haut, Fleisch und Fett wie der ganze rest vom Körper. In der sauma und im internet schauen sich jugendliche auch nackte frauen an, aber sobald man von einer Mitschülerin ein Bild von ihrem Körper sieht wird darauf los gemobbt.

Sowas verstehe ich nicht und tolleriere ich aich nicht. Klar sie konnte was dafür aber sie wurde jahre gemobbt, und wegen einem Nacktbild was das auch 10 mal schlimmer als man sich das vorstellen kann. Jemanden wegen soetwas zu verprügeln und den Tid zu wünschen ist nicht ok.

ich wurde auch fertig gemacht so in der Art aber halt grundlos. Und ob jz sie schuld ist oder nicht keiner hat es verdient so behandelt zu werden.

sie wr jung und dumm. Ja es war nicht schlau aber wie gesagt, es ist kein Grund jemanden zu verprügeln, kein Grund den Tod zu wünschen

BeviBaby  14.07.2018, 22:29
@pvris15

Natürlich hat niemand es verdient so behandelt zu werden und es tut mir leid wenn du ähnliche Erfahrungen machen müsstest. Allerdings bedeutet es eben etwas wenn man sowas tur es sagt einfach viel über einen Menschen und seine Einstellung aus wenn er solche Bilder von sich veröffentlich. Und das ist nichts anderes als sie an fremde zu schicken denn wer weiß was mit diesen Bildern letztlich gemacht wird...

Die nackten Frauen im Internet respektieren die Jugendlichen wahrscheinlich ähnlich wenig aber die sind in dem Moment even nicht da. Wenn man da eben entsprechend respektiert werden will dann gibt man auch keine solchen Bilder raus. Das zieht sich bis in den Job wo sich ein Unternehmen dann fragt ob sie wirklich jemanden haben möchten der Nacktfotos von sich veröffentlicht. Würde man wirklich wollen dass seine seriöse Firma von einer Person repräsentiert wird die selbst schwer respektiert werden kann wenn man auf seinen Ruf achten muss.

Sowas kommt eben einfach nie gut an und es ist das klassische System von Konsequenzen nach dummer Aktion. Denen kann man eben häufig nicht entgehen und ein erster Eindruck hält sich leider oft sehr sehr lange

pvris15  14.07.2018, 22:33
@BeviBaby

Du hast deine Meinung und ich hab meine.

klar war es dumm, aber sie war 13, ein kind, und die machen solche dummen Fehler. Bis die arbeiten geht ist das nicht mehr zu finden. Es ist nicht aus dem Netzt gelöscht kalr wird aber nicht mehr zu finden sein.

jeder Mensch hat intime körperteile. Ob man betzt das eigene ansieht oder das einer Mitschülerin sche** egal, körper ist körper da sollte man sich nicht so anstellen,

BeviBaby  14.07.2018, 22:38
@pvris15

Das bezweifle ich sehr. Aus eigener Erfahrung. Ja sie war 13, ja sie war ein Kind aber dann ist sie auch offensichtlich zu jung gewesen, zu unreif für diese sozialen Netzwerke in denne sie ihre Bilder verbreitet hat. In dem Moment in dem man sich dort anmeldet bestätigt man quasi dass man reif genug ist sich da auch zu bewegen. Wer das nicht ist der bekommt eben auch die Konsequenzen zu spüren. Faire Konsequenzen sidn natürlich kein Mobbing und keine morddrohungen aber man kann nicht erwarten dass man intime Fotos online veröffentlicht und die Welt im Endeffekt sofort vergisst und alles weitergeht als wäre nichts geschehen

pvris15  14.07.2018, 22:41
@BeviBaby

sagt ja auch keiner mit dem sofort vergessen.

meine Antwort soll aussagen, das Menschen aus einer Mücke einen Elefanten machen genau auch wie in der Serie, und das sowas wie z. B bei Amanda in echt passiert. Und das sollte man ernst nehmen

ich habe auch eine in der Schule die Nacktbilder rumschickt. Klar dumm jeder regt sich auf, im endeffekt nur paar brüste was jedes mädchen auf der Welt hat. So sehe ich das

verreisterNutzer  14.07.2018, 22:52
@BeviBaby

Bevi, ich glaube du bist geistig umnachtet. Victim blaming vom feinsten! Und wenn sie ihm zwanzig Nacktbilder geschickt hätte, gibt ihm nicht das Recht sie zu verfolgen, erpressen, demütigen und zu mobben. Von ihren geistig gehirnverkalkten Mitschülern ganz zu schweigen. Jemanden so zu mobben, der eh schon psychisch verfolgt wird. Menschen sind widerlich.

BeviBaby  15.07.2018, 06:56
@verreisterNutzer

Ich spreche niemandem das Recht zu jemand anderen zu verfolgen, erpressen und zu mobben, gedemütigt hat sie sich durch das rumschicken der Nacktfotos schon selbst, da muss man auch nicht mehr nachtreten, finde ich. Es geht mir nur lediglich darum festzustellen, dass es wirklich auch Leute gibt, die gemobbt werden und NICHTS dafür können und die ich deutlich mehr als Opfer sehe als eine Schülerin, die ohne nachzudenken Nacktbilder von sich verschickt und sich im Endeffekt nicht wundern muss, dass niemand sie mit dem gleichen Respekt behandelt wie zuvor.

Somit kannst du sehen, dass ich (und das habe ich bisher auch relativ klar gemacht) in der Tat kein Victim Blaming im Generellen betreibe, sondern dass es einfach Fälle gibt, wo die Opfer eben eine gewisse Mitschuld haben, vor allem wenn sie es eigentlich besser wissen sollten wie beim Versenden von Nacktfotos an Fremde bzw. beim Ausziehen im Videochat. Die dann als Opfer hochzustilisieren und andere, die wirklich nichts dafür können sondern einfach nur eine schiefe Nase oder komische Ohren haben zu vernachlässigen kommt mir auch irgendwie falsch vor..

Ob ich nun geistig umnachtet bin... naja, immerhin glaube ich nicht alles, was ich im Fernsehen sehe. Da bin ich doch schonmal auf einem guten Weg, zumal ich mich frage ob du überhaupt weißt was geistig umnachtet bedeutet. Wenn du so jeden bezeichnest, der eine Meinung hat, die von deiner abweicht, dann wird es wohl viele Geistig Umnachtete Menschen geben, nehme ich an.

Die geistig gehirnverkalkten Mitschüler genauso... und dann gab es auch noch den Fall von der Hackergruppe, die GLAUBTE den Mann ausfindig gemacht zu haben, der Amanda das angetan hatte, dessen Name, Anschrift und Foto dann veröffentlicht wurden. Das ist dann okay oder was? So jemand ist in meinen Augen ein WIRKLICH unschuldiges Opfer. Jemand, der nichts getan hat und für dieses NICHTS Morddrohungen erhält

pvris15  15.07.2018, 08:04
@BeviBaby

Ja da stimme ich dir zu.

dennoch, jeder macht fehler und nur aus Fehlern lernt man.

Nur weil Jugendliche so dermaßen doof sind wegen paar Brüsten zu mobben was jedes andere mädchen auch hat oder sich jeden tag im internet anschauen.

körper ist körper. Brüste sind genauso wie arme und beine nur mit Nippel drauf, was soll daran jetzt schlimm sein.

ja mitschuld trotzdem jahrelang zu mobben, sie hat da keine Schuld wenn die anderen mit morddrohungen kommen. Das sie nicht respektiert wird ok aber der rest

verreisterNutzer  15.07.2018, 19:13
@pvris15

"...die ohne nachzudenken Nacktbilder von sich verschickt und sich im Endeffekt nicht wundern muss, dass niemand sie mit dem gleichen Respekt behandelt wie zuvor."

Genau, dass ist victim blaming. Ein Kind anders zu behandeln, weil es das Opfer einer Straftat wurde. Es noch mehr zu mobben, ihm die Schuld zu geben und das Verhalten der Mitschüler auch noch zu decken mit 'ja, braucht sie sich nicht wundern'.

Wer so denkt, kann nur geistig umnachtet sein, dass hat wenig mit abweichender Meinung zu tun. Das sage ich auch typen, die glauben ein Minirock ist ein Freifahrtsschein.

BeviBaby  15.07.2018, 19:31
@verreisterNutzer

Wenn sie sich meine Beiträge durchlesen würden wäge ich lediglich ab. Es gibt Leute, die gemobbt werden, weil sie nichts dafür können und auch wenn es natürlich eine Straftat darstellt diese Bilder zu verbreiten, so steht doch dahinter die Willentliche Aufnahme und Versendung dieser Bilder. Wer solche Bilder ins Internet stellt bzw. sich im Falle von Amanda Todd in einem Videochat auszieht, der sollte sich nicht wundern, wenn er dadurch den Respekt der Mitschüler verliert sollte so etwas veröffentlicht. Wobei das Risiko dass dies passiert eklatant steigt, wenn man diese Bilder einem völlig Fremden zur Verfügung stellt.

Victim Blaming ist zudem nicht das, was du schreibst. Ein Kind anders zu behandeln weil es Opfer einer Straftat wurde ist etwas anderes, als dem Kind vorzuwerfen es sei selbst Schuld an dieser Straftat, obwohl dies nicht der Fall war. Ich möchte hier nicht das grausame Verhalten von Miss Todds MItschülern decken, welches ich nach wie vor nicht gutheiße (das habe ich aber auch nie getan), sondern einfach nur einwerfen, dass Miss Todd die betrefflichen Aufnahmen willentlich gemacht hat, anscheinend zu 'geistig umnachtet', um sich irgendwelche Konsequnzen dazu denken zu können. Die kamen im Endeffekt udn dabei ist es egal ob es um Mobbing geht oder um einen Job, den sie irgendwann nicht bekommen hätte. Nacktfotos ins Internet zu stellen ist einfach eine sausumme Aktion und jeder halbwegs normal denkende Mensch sollte wissen, dass man sowas aus Gründen des eigenen Schutzes nicht macht. Wer sich über diese 'Regel' hinwegsetzt tut dies auf eigene Gefahr und riskiert auch, dass diese Bilder später auftauchen. Möglicherweise auch bei Personen, die dies zu ihrem Vorteil ausnutzen, da in den sozialen Medien.

Ihc akzeptiere jegliche abweichende Meinung, allerdings möchte ich sie bitten mich nicht mehr als geistig umnachtet zu bezeichnen. Ich denke das können ich und mein Umfeld deutlich besser beurteilen, als jemand, der Ansichten, die seiner eigenen nicht entsprechen nicht zulassen möchte und der mich zudem nur aus einem anonymen Internetchat kennt

pvris15  15.07.2018, 19:41
@BeviBaby

Hättest du meine durchgelesen wüsstest du das ich das weiß, sie trägt blt die schuld nicht respektiert zu werden durch sowas, aber nicht die Schuld an dem Mobbing

das haben almein die Täter zu verantworten

BeviBaby  15.07.2018, 19:52
@pvris15

Das weiß ich. Deine Meinung habe ich auch damit nicht mehr kommentiert, sondern die der geschätzten Fr. ManuelaLange und das in erster Linie auch nur, weil sie denkt mich als geistig umnachtet bezeichnen zu müssen. Dass du da etwas gemäßigter bist weiß ich und unterstütze ich auch

Mit deiner Meinung bin ich zwar nicht vollkommen d'accord, da ich schon der Meinung bin, dass es nicht gerade empfehlenswert ist seine Brüste online zu stellen (es ist eben ein Einblick in die Intimsphäre und nicht 'nur Brüste'), aber ich respektiere sie. Ich denke auch, dass eine Amanda nicht unmittelbar Schuld am Mobbing an sich hat, aber dass es eben sehr leichtsinnig war Nacktbilder von sich freigiebig an Fremde zu verteilen. Dadurch kommen die Klassenkameraden eben auf Ideen Mädchen einen gewissen Ruf anzudichten und sie dementsprechend auch zu Freiwild zu erklären nach dem Motto 'sie zeigt es anderen, warum also nicht uns auch'. Das führt dann zu Mobbing, Übergriffen etc.

Ich finde das widerwärtig und kann sowas auch nicht gutheißen... aber es ließe sich mit einer simplen Entscheidung, einem kurzen Nachdenken verhindern. Schuld haben in diesem Szenario ohnehin eher die Eltern, die nicht auf ihre Tochter aufgepasst bzw. sie dahingehend nicht entsprechend aufgeklärt haben. Und natürlich die Mobber. Aber ich denke das erledigt sich von selbst und ich muss darauf nicht näher eingehen.

Die meisten dieser (Highschool)Filme bedienen Klischees ohne Ende.

Quaterback liebt das heißeste Cheerleadergirl. Der (meist neue) Underdog an der Schule ist heimlich in sie verliebt und wird vom Macho gemobbt. Am Ende kriegt der Underdog das Mädchen und der Macho ist der Loser. Trallala.

Auffällig ist auch, dass in dem Land niemand zu bremsen scheint, wenn mal einer auf der Straße steht oder ein Auto - wie durch ein Wunder - auf dem Bahnübergang ausgeht und stehen bleibt. Da wird einfach gehupt und weitergefahren. Es wird nicht mal der Versuch unternommen zu bremsen. Wer's glaubt?

Andererseits gibt es auch an hiesigen Schulen genügend Mobbing. Es wird nur in Filmen nicht so oft und so deutlich klischeehaft thematisiert.

Klischees kommen nicht von irgendwo her und sind meistens nicht so überholt wie geglaubt wird. Meistens muss frau auch mal nachdenken, wie es denn zu dem "Klischee" gekommen sein mag.

Ich finde es ja logisch: unreife Jungs, leiden unter ungewisser Zukunft (Teenangst) und den Patriarchart, das sie dazu drängt ihre Männlichkeit im Sport zu beweisen ( karriereaufstieg steht in aussicht) = wird an den Schwächeren ausgelassen, bestimmt auch weil der Cortex kein kreatives Denken/Einfühlungsvermögen zulässt und so die Schwächeren nicht als Menschen die Hilfe bräuchten, sondern als Insekten die nerven wahrgenommen werden.

Auch wenn es da vielleicht Probleme geben mag, sollte man trotzdem nicht aus einer Serie auf die Realität schließen.

verreisterNutzer  14.07.2018, 22:55

SerieN

BeviBaby  15.07.2018, 06:46
@verreisterNutzer

Es gilt dasselbe. Mobbing gibt es und es mag auch sehr schlimm werden, aber es ist immer ein Fehler von irgendwelchen Serien auf die Realität zu schließen. Gerade bei Tote Mädchen lügen nicht solltest du vielleicht eher das Buch lesen, als die Überdramatisierte Serie zu schauen

verreisterNutzer  15.07.2018, 19:14
@BeviBaby

nachfragen ist noch etwas anderes, als etwas gleich zu 100% für bare münze zu nehmen.

BeviBaby  15.07.2018, 20:47
@verreisterNutzer

Ich verstehe nicht was es mit Arroganz zu tun hat, dass ich ihre Äußerung nicht verstehe, die wohl ein Kommentar zu meinem Kommentar sein sollte. So sehr ich mich anstrenge, aber ich finde keinen Ansatz in den bisherigen Kommentaren, der das nachfragen erklären würde und vermutete deswegen es müsse ein kritisches Hinterfragen der Serie etc. gemeint sein.

Ich wäre froh sie würden mir erläutern in welchem Kontext das Nachfragen steht

verreisterNutzer  15.07.2018, 22:52
@BeviBaby

Ich frage hier nach. Auf gutefrage.net. Klingt komisch zu sagen 'ich hinterfrage auf gutefrage.net'. Zumal ich die Serie nicht wirklich hinterfrage, sondern eher bei einem Klischee nachhake.

Ich lese in den Zwischenzeilen bei dir Arroganz heraus. Am Ende spielt es aber keine Rolle, denn man muss mit sich selbst klar kommen und was jemand im Internet über einen denkt, ist bedeutungslos.

BeviBaby  16.07.2018, 06:11
@verreisterNutzer

Ach ja. Danke. Ich vergaß dass es deine Frage war.

Woraus sie meine Arroganz lesen weiß ich nicht und die Annahme an sich ist in meinen augen auch eher etwas fragwürdig. Aber was soll's... Sie sind ja schließlich auch der Meinung ich sei geistig umnachtet, insofern...