Lohnt sich noch eine weitere Ausbildung anzufangen mit 31?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Antipathie und jede Kritik an Kollegen oder Mitarbeitern ist direkt Mobbing. Und wenn deine Mutter einmal als Kundin irgendwo miterlebt hat, dass ein Mitarbeiter irgendwie Kritik einstecken musste oder angemeckert wurde, muss das noch lange nicht bedeuten, dass in dem jeweiligen Geschäft systhematisch gemobbt wird.

Die Frage ist, weshalb du bisher in einer Behindertenwerkstatt gearbeitet hast und ob dieser Grund einer ist, der dir die Arbeit auf dem ersten Arbeitsmarkt wirklich erheblich erschweren könnte. Hier musst du überlegen, ob du den größeren (Zeit-)Druck, das schnellere Tempo und die höheren Ansprüche an deine Leistungen verkraften und schaffen kannst - oder eben nicht. Und vielleicht fragst du da auch eher mal deine aktuellen Vorgesetzten, Betreuer oder so, wie die das einschätzen. Deine Mama ist da bestimmt nicht komplett objektiv :).

tanja3313
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Das zeigt mir doch, dass ich lieber in der Behindertenwerkstatt bleibe. Ich bin nämlich auch langsam im Arbeiten, egal wie sehr ich mich bemühe

HappyMe1984  22.10.2019, 18:58
@tanja3313

Nun, du könntest es durchaus mal auf einen Versuch ankommen lassen. Mach doch mal ein Praktikum für 'ne Woche oder so! Da merkst du dann, ob du es packen kannst oder nicht :).

Eine Aus oder Weiterbildung lohnt sich immer.

Mobbing gibt es, ja. Aber nicht wie du oder deine Mutter beschreibt "immer". Denk an deine Zukunft, du willst dir doch auch mal einen Urlaub leisten, oder nicht?

Für den beruflichen Weg gibt es dadurch ebenfalls viele offene Türen.

Und auch wenn Mobbing auftritt (was ich nicht denke) kannst du dann immer noch abbrechen oder dir Hilfe suchen.

Ich als Azubi im Beruf Kfm. für Büromanagement hab auch einige Mitschüler in der Klasse älter 25 eine sogar 33 möglich ist alles

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du gern eine neue Ausbildung machen möchtest, dann tue das. 31 ist überhaupt kein Alter und die Gefahr des Mobbings erwartet dich überall (oder auch nicht). Die Info deiner Mutter sollte dich nicht abhalten, denn sie ist keine allgemeingültige Aussage, sondern eine individuelle Erfahrung, die keine Basis sein darf für dein späteres Leben.

Ich habe mit über 40 noch Ausbildungen gemacht, meine Ma hat mich 45 Jahren ein Studium angefangen und beendet und in dem Beruf gearbeitet bis zur Pension. Also geh den Weg, den du gehen möchtest.

deine Mutter scheint ziemlich negativ zu sein.

als Kunde eben mal Mobbing zu beobachten, halt ich für das unmöglich... wie will sie das in der kurzen Zeit des einkaufen beurteilen?

natürlich KANN es Mobbing geben, muß es aber nicht. Und du musst auch kein mobbingopfer sein..

wenn du die Chance hast, eine Ausbildung machen zu können, mach es