Schule abbrechen und ein Jahr Vollzeit arbeiten?

7 Antworten

Ich verstehe dich, war bei mir nicht anders. Aber glaub mir, diese zwei Jahre solltest du lieber durchziehen, ich hatte es damals nicht getan und musste es dann als Erwachsener nachholen. Du kannst ja jetzt schon arbeiten, neben der Schule. Power dich mit Minijobs und Sport aus, aber zieh bitte die Schule durch.

Hamsterboy69
Fragesteller

ich mache gerade mein Fachabi ich habe aber wirklich keine Lust mehr und hätte das Geld gut nötig.

Kommt darauf an. Wenn du nicht mehr schulpflichtig bist, dann ja. Musst halt nur schauen, ob dir jemand als ungelernter einen Job gibt. Bist du noch schulpflichtig, dann geht das nicht.

Du bist bis zum 18. Lebensjahr schulpflichtig. Wenn Du sofort (mit Beginn des Lehrjahres) eine Ausbildung machen würdest, ginge das. Auch ein FSJ ginge. In welcher Klasse bist Du? Wenn es die 11. ist, hättest Du mit dem Zeugnis der 10. Klasse einen Schulabschluss, nämlich die mittlere Reife.

Möglicherweise - aber das weiß ich nicht - ginge folgendes: Du besorgst Dir für das nächste (nicht das kommende) Ausbildungsjahr eine Berufsausbildung und arbeitest bis dahin in dem Unternehmen.

Gruß Matti

Ich denke wenn du die Schulfpflicht (9 Jahre) hinter dir hast ginge das.
Aber ich würde zumindest nen Abschluss machen. Muss ja nicht Abitur sein.

Wenn du die Mittlere Reife erlangt hast oder über 18 Jahre alt bist, müsste es möglich sein.