Themenspecial 08. Dezember 2023
Cybermobbing - mit der Online-Beratungsplattform JUUUPORT
Alles zum Themenspecial

Warum sagen manche Mobbing im Internet sei nicht so schlimm wie Mobbing in der Schule oder so?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlimm dinge in weniger oder mehr schlimm einzuteilen hat, denke ich generell wenig Sinn. Wichtig ist, dass alles ernst genommen und den Betroffenen geholfen wird. Allerdings gibt es schon Unterschiede zwischen Mobbing in der Schule und Cybermobbing. Cybermobbing hängt oft auch mit Mobbing in der Schule zusammen. Der riesige Unterschied ist jedoch, wenn der Schultag vorbei ist, dann ist das Mobbing größtenteils vorbei, bei Cybermobbing jedoch hat man nie eine Pause, da man auf Social-Media immer erreichbar ist.

BackupBone  09.12.2023, 07:37

Aber ist es nicht so, dass man Social Media (theoretisch) abschalten kann, in die Schule muss man aber von gesetztes wegen jeden Tag wieder.

JUUUPORT  09.12.2023, 22:59
@BackupBone

Eine Lösung, bei der sich die betroffene Person einschränken muss, ist für mich keine Lösung. Wie kommt die betroffene Person dazu, jetzt keine sozialen Medien zu nutzen, nur weil jemand anderes meint, es gäbe keine Regeln.

Dichterseele  13.12.2023, 23:44

Wer sagt denn, dass man auf Social Media immer erreichbar sein muss?
Keiner zwingt Euch dazu - es ist Eure Sucht, die Euch da verletzbar macht.

Bei Süchten frage man sich immer, wonach man eigentlich sucht?

BackupBone  14.12.2023, 03:39
@Dichterseele
Wer sagt denn, dass man auf Social Media immer erreichbar sein muss?

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Soziale Interaktion ist ein Grundbedürfniss. Das Problem: Man hat Soziales Leben durch Soziale Medien ersetzt!

Was ein Opfer von Cybermobbing braucht(und eigentlich wir alle), ist ein Freundeskreis der sich von Social Media fernhält. Einfach alleine nicht mehr erreichbar sein führt sonst zur gesellschaftlichen Isolation.

Dichterseele  14.12.2023, 08:55
@BackupBone

Einigen wir uns darauf, dass Handy-Sucht kein Ersatz für soziales Eingebundensein ist?

Weil man sein Handy einfach weglegen oder den PC ausmachen kann und man ggf. auch anonym im Internet ist. In der Schule ist das nicht der Fall. Da kennt man sich, weiß ggf. sogar, wo man wohnt, sieht sich jeden Tag - geh da mal jemandem aus dem Weg

Also ich hab in der Jugend leider beides erfahren und muss sagen, aus meiner Erfahrung ist Mobbing in der Schule 1000 x schlimmer. Im Internet hat man die Wahl was man sich ansieht, und von was man sich fern hält. Wenn du mit deinem Mobber in einem Klassenzimmer sitzt gibt es kein entkommen. Klar ist beides schlimm und Mobbing im Internet sollte auch nicht klein geredet werden. Aber ich finde schon, dass es stimmt, dass Mobbing im Internet weniger schlimm ist als in der Schule.

Das sagen die, die noch nie Mobbing im Internet erfahren haben.