Böller gegen wölfe im Wald?

Goldstueck811  26.02.2023, 06:08

Was hast Du nachts im Wald verloren?

Ahnungslos634
Fragesteller

Das hat die Ausgangssperre damals ausgelöst

11 Antworten

Mach du nur mal, auch mit deiner Feuerwerks Batterie, mal gucken ob du es so lustig findest wenn dein ein reh Bock dich in Panik um rennt oder sogar die Wildschwein Rotte zu deiner Beerdigung kommt und die übernehmen sie selber, mit natürlicher Bestattung deiner Leiche durch auffressen.

Übrigens sind Wildschwein, die schon immer hier leben, viel gefährlicher als Wölfe. Und die werden ernst machen wenn sie dich sehen, der Wolf mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Ahnungslos634
Fragesteller

mal abgesehen von deiner grottenschlechten Rechtschreibung haste recht, ein Waffenschein muss her

spikecoco  26.02.2023, 08:33
@Ahnungslos634

was willst du mit einem Waffenschein, schießt du auf ein Tier ist es Wilderei

Lufthannes  28.02.2023, 17:20
@Ahnungslos634

Erstens berechtigt ein Waffenschein nicht zum Besitz einer Schusswaffe, zweiten bekommst du eh keinen.

Ahnungslos634
Fragesteller
@Lufthannes

Oh wieder so einer der Hellseher spielt. Und wo bleibt dein Vorschlag was man alternativ benutzen könnte? Du willst nur provozieren - ab jetzt tu ich dich ignorieren

Ahnungslos634
Fragesteller
@Lufthannes

Was steht denn so in meiner Strafakte dein, Herr Hellseher? 😁 na komm, schockieren statt provozieren!

Lufthannes  28.02.2023, 17:39
@Ahnungslos634

Eine alternative wäre es sich nachts aus dem Wald fernzuhalten, um das wildleben nicht zu stören, oder als Alternative Tierabwehrspray zu benutzen.

Und deine Strafakte hat nichts damit zu tun.

Maya707  05.03.2023, 04:12
@Ahnungslos634

Was willst du mit dem Waffenschein? Wölfe sind streng geschützt. Was ist denn dein Problem mit diesen Tieren?

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Nein, das ist so ziemlich die schwachsinnigste Idee überhaupt. Erstens erschreckst du mit einem Böller alle anderen Tiere auch. Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit haben sie ihren Stoffwechsel heruntergefahren, um ihre Energiereserven zu sparen. Werden sie aufgeschreckt, flüchten sie in Panik und vergeuden wertvolle Energie. Außerdem ist das Zünden von Böllern Privatpersonen ohne besondere Genehmigung nur an Silvester und Neujahr erlaubt. Zündest du außerhalb dieser Zeit einen Böller, verstößt du gegen das Sprengstoffgesetz und machst dich strafbar. Weiterhin könnte durch den Böller ein Waldbrand ausgelöst werden. Du könntest also bei dieser Gelegenheit seine sehr unangenehme Begegnung mit dem Revierförster oder der Polizei machen, gegen die eine Begegnung mit einem Wolf oder einem Reh oder einem Hase eher angenehm sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Ahnungslos634
Fragesteller

Das mit ab und zu einen Böller zünden, da geb ich dir recht, das ist Schwachsinn. Aber wenn der Wolf mal vor mir steht oder noch schlimmer, Mehrere,, dann kann ich auf Notwehr plädieren . Lieber eine kleine Strafe kassieren statt von Wölfen zerfetzt zu werden.

Und eine bessere Alternative haste mir auch noch nicht genannt. Bin mal gespannt. Paar Bifi Würstchen dabei haben um sie zu bestechen? Ich weiss nicht ob ich in dem Moment so nen klaren kopf hätte für sowas

Luftkutscher  26.02.2023, 06:51
@Ahnungslos634

Du solltest nicht immer nur die Märchenbücher der Gebrüder Grimm lesen, sondern dich mit der Lebensweise der Wölfe befassen. In den letzten 100 Jahren wurde in ganz Europa kein Mensch von Wölfen zerfetzt, obwohl es in Europa viele Millionen von Menschen und Abertausende von Wölfen gibt. Der Mensch passt einfach nicht in das Beuteschema von Wölfen.

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

"Die Zahl der Wölfe in Deutschland hat auch nach den amtlichen Erhebungen seit dem vergangenen Jahr stark zugenommen. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) gab es im Monitoringjahr 2019/20, das am 30. April 2020 zu Ende ging, bundesweit insgesamt 128 Wolfsrudel, 35 Paare sowie zehn Einzelgänger.05.11.2020"

Ich will sowas gar nicht um mich herum haben ein Rudel kann sehr wohl gefährlich sein

Und ich wiederhole mich jetzt zum zweiten Mal: welche bessere Alternative gibt es um sie fern zu halten?

Nahimana66  26.02.2023, 07:15
@Ahnungslos634

Weißt du, wenn Wölfe in Menschensprache reden könnten, würden sie zu dir sagen, dass du deine Paranoia mal ärztlich behandeln lassen solltest.

Befasse dich mit der Natur der Tiere, dann machst du wenigstens was richtig.

Luftkutscher  26.02.2023, 07:40
@Ahnungslos634

Es ist doch egal wieviele Wölfe es in Deutschland gibt. Ganz unabhängig von der Anzahl der Wölfe passt der Mensch nicht in das Beuteschema eines Wolfes. Nimm dir ein Beispiel ab den Menschen in Skandinavien oder Osteuropa, wo der Wolf nie ausgerottet war. Dort scheisst man sich nicht in die Hose, wenn man mal in freier Natur einen Wolf sieht.

Ggf. solltest du mal einen Psychiater konsultieren. Mit einer geeigneten Therapie lassen sich viele irrationale Ängste therapieren.

Luftkutscher  26.02.2023, 07:43
@Ahnungslos634

Geschichten aus dem Paulanergarten. Wie naiv und dumm muss man sein, um diese Story zu glauben?

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

Muss ich doch gar nicht. Habe es selber live erlebt. Das war nur die Bestätigung dass sowas nicht nur mir passiert ist. Aber du kapierst es einfach nicht oder du provozierst grad. Viel spass try harder

Luftkutscher  26.02.2023, 08:01
@Ahnungslos634

Und diesen Quatsch sollen wir dir glauben? Diese Story kannst du jemandem erzählen, der geistig minderbemittelt ist.

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

Mach mal Internetentzug würde dir echt gut tun. Habe andere Sachen zu erledigen. Viel Spass noch in deiner virtuellen Welt

Luftkutscher  26.02.2023, 08:54
@Ahnungslos634

Wenn du solch einen Unsinn öffentlich schreibst, dan musst du dich nicht wundern, wenn man dich kritisiert. Übrigens ist heute Sonntag und da pflege ich nicht zu arbeiten. Da kann man sich auch mal über dumme Fragen von geistig einfach strukturierten Zeitgenossen amüsieren.

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

Sehr gut. Ein Mensch weniger nachts im wald

Macht dir wohl Spass sich über Ängste anderer zu amüsieren. Hast ja somit gezeigt was für einer du bist.

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

Ich glaub du hast recht. Mir fällt ein mal gelesen zu haben, dass ein rüstiger Jäger mal ausversehen einen Jogger erschossen hat

Das recht auf Vergessen ist auf gutefrage wohl ausser Kraft gesetzt? Würde es ja gerne löschen geht aber nicht

Ahnungslos634
Fragesteller
@Luftkutscher

Wenn ich was Blödes bei youtube schreibe kann ich es ja dort auch gleich löschen wieso geht das hier nicht?

Luftkutscher  26.02.2023, 23:06
@Ahnungslos634

Wer schreibt, der bleibt. Das ist hier die Regel. Deshalb empfiehlt es sich, erst das Hirn einzuschalten und dann zu schreiben.

Luftkutscher  26.02.2023, 23:08
@Ahnungslos634

Nicht nur rüstige Jäger erlegen gelegentlich Jogger oder Pilzsucher. Zuweilen verwechseln auch junge Jäger jagdbares Wild mit Spaziergängern

Usaama  07.12.2023, 22:21
@Luftkutscher

Wenn der wolf nichts anderes findet, nimmt er sich eben einen Menschen.

Luftkutscher  07.12.2023, 23:18
@Usaama

Weshalb sollte er das tun, wenn der Mensch überhaupt nicht in sein Beuteschema passt? Aus dem gleichen Grund wurde bisher noch kein Mensch von einer Kohlmeise gefressen, eben weil der Mensch nicht in das Beuteschema von Kohlmeisen passt.

Nein, einfach so Böller zu zünden ist keine gute Idee. So nebenbei weckst und verschreckst du damit sämtliche anderen Tiere im Wald.

Normalerweise meiden Wölfe den Kontakt zum Menschen, und in der Nacht reicht es wohl bereits aus, mit einer Stirnlampe unterwegs zu sein (was viele zwar ebenfalls als Störung der Tiere empfinden, aber besser als Böller ist es allemal).

Wenn dich einer nicht bemerkt haben sollte, mache auf dich aufmerksam (z.B. durch Klatschen oder lautes Sprechen) und entferne dich langsam mit Blick in Richtung des Wolfes.

Ich bin übrigens seit Jahren regelmäßig nachts im Wald unterwegs und habe noch nie irgendwelche schlechten Erfahrungen mit Wildtieren gemacht - auch wenn ich schon eine Menge davon gesehen habe (allerdings noch keinen Wolf).

Ahnungslos634
Fragesteller

Das war im Schwarzwald und und der Wolf liess sich nicht vertreiben weder durch schreien, noch durch einen Gegenstand den ich in seine richtung geworfen habe. Zum Glück war ich mit dem Fahrrad unterwegs. Als ich mich ca 300 Meter entfernt habe gab es zum Abschied ein Wolfsgeheule . Das war wohl übersetzt ein "verpiss dich" oder "ich habe dieses Duell gewonnen"

Du hast mich gerade an einen Arzt erinnert den ich aufklären musste, dass durch die Erderwärmung ansteckende Krankheiten die es nur im Mittelmeerraum gibt, auch in Deutschland gelandet sind (Tigerstechmücken etc). Der Wolf ist seit einigen Jahren wieder vermehrt aktiv in DE

Ahnungslos634
Fragesteller

Wollte dir jetzt nicht blöd rüber kommen aber ich zitiere:

"Die Zahl der Wölfe in Deutschland hat auch nach den amtlichen Erhebungen seit dem vergangenen Jahr stark zugenommen. Nach Angaben des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) gab es im Monitoringjahr 2019/20, das am 30. April 2020 zu Ende ging, bundesweit insgesamt 128 Wolfsrudel, 35 Paare sowie zehn Einzelgänger.05.11.2020"

Vielleicht hatte er Tollwut und war deshalb so aggressiv?

Luftkutscher  26.02.2023, 10:38
@Ahnungslos634

Wo sollte der Wolf sich denn mit der Tollwut infiziert haben? Hast du noch nicht mitbekommen, dass es die Tollwut bei uns schon seit über 15 Jahren nicht mehr gibt?

Maya707  05.03.2023, 04:21
@Ahnungslos634

Das hast du falsch interpretiert. Ein wirklich aggressiver Wolf würde dich auf deinem Fahrrad sofort einholen. Die können fast 70km/h schnell rennen bei der Jagd.

Das war ganz bestimmt ein junger Wolf, der neugierig auf dich war. Diese Jählinge sind noch unerfahren und haben noch nicht die Vorsicht der Alttiere.

Man darf nicht vergessen, dass Wölfe hochinteligent sind, damit von Natur aus erstmal neugierig und sie müssen viele Dinge erstmal erlernen.

Aber der Wolf hätte dir garantiert nie was getan. Du warst für ihn einfach nur interessant. Das ist ein absolut natürliches Verhalten. Aggression sieht völlig anders aus.

Aber sonst geht es dir noch gut, oder wie?!

Schere dich ins Bett und lasse diese und andere Tiere gefälligst in Ruhe!

Ahnungslos634
Fragesteller

Sonst gehts dir noch gut!? Kannst du lesen? Ich will nix von den anderen Tieren! Ich will die fernhalten von mir bzw mich nur verteidigen! Wenn du meinst dass ein Menschenleben weniger wert ist, dann haste ein paar Schrauben locker! Und woher weisst du, dass ich die Nacht durchgemacht habe?

Nahimana66  26.02.2023, 07:36
@Ahnungslos634

und die Wölfe wollen nichts von DIR!

dich würde ich anzeigen, wenn ich dich erwischen würde!

Nahimana66  26.02.2023, 07:47
@Ahnungslos634

Kleiner, nur mal zur Info für dich: wenn du vor Hunden wegrennst, laufen sie dir AUCH hinterher

deshalb nochmal: beschäftige dich mit der Natur der Tiere

Maya707  05.03.2023, 04:33
@Ahnungslos634

Diesen Artikel kenne ich. Der ist völlig überzogen. Ich glaube schon, dass da ein paar junge Wölfe waren, die neugierig auf die frau waren. Aber das ist 100% hochdramatisiert. Es wird ja so beschrieben, als wäre die Frau um ihr Leben gefahren. Mit einem Fahrrad...wäre das wirklich so, hätte sie den Wölfen niemals entkommen können. Wölfe sind doppelt so schnell wie ein E Bike. Bitte glaub solchen überzogenen Artikeln nicht.

(…) wollte fragen ob das eine gute Idee ist ab und zu mal einen Böller zu zünden wenn man Nachts im Wald unterwegs ist

Nein. Die Idee ist, ehrlich gesagt, dämlich und rücksichtslos.

Du verschreckst das dort lebende Wild. Ich würde Dich wegen Ruhestörung, Verstoss gegen das Verbot außerhalb von Silvester Böller zu zünden, Verstoss gegen das Tierschutzgesetz und offenem Feuer im Wald sowie Behinderung der Jagd anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Neli0  13.04.2023, 16:20

Würde ich auch machen