Bodybuilding auf Kortison?

3 Antworten

Gefahren von Kortison

Häufige Nebenwirkungen einer hochdosierten Kortisonbehandlung sind eine Verfettung des Körperstamms (Stammfettsucht) und Vollmondgesicht, Muskelabbau, Störungen des Zuckerstoffwechsels, eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte, Akne, verzögerte Wundheilung, Hautverdünnung (Atrophie), punktförmige Blutungen in die Haut (Petechien) und Blutergüsse, Wassereinlagerungen (Ödeme), grauer Star, grüner Star (Glaukom), Ausbleiben der Regelblutung und Impotenz. https://www.netdoktor.de/sport-fitness/doping-kortisol-12505.html

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  27.03.2021, 14:46

Ja und jetzt? Das beantwortet meine Frage nicht

herja  27.03.2021, 14:51
@verreisterNutzer

Weil du es nicht gelesen hast oder nicht verstanden hast?

Was verstehst du denn unter Muskelabbau?

verreisterNutzer  27.03.2021, 14:53
@herja

Wenn du faul auf der Couch liegst. Nicht wenn du deinen Arsch nach oben bekommst

herja  27.03.2021, 14:54
@verreisterNutzer

lol, wenn das deine Meinung ist, brauchst du hier doch gar nicht erst zu fragen!

Kortison kann massive Nebenwirkungen haben und sollte nur unter ärztlicher Überwachung eingenommen werden.

Und wenn du so schwer erkrankt bist, dass du Kortison benötigst, dann ist Bodybuilding eh dein geringstes Problem.

Von der Einnahme von Kortison-Tabletten auf eigene Faust kann ich nur abraten - zum einen führt das idR zu deutlichen Fett- und Wassereinlagerungen, zum anderen gefährdest Du permanent deine Gesundheit.

Oder was bringen dir die Muckis, wenn deine Bauchspeicheldrüse kaputt ist und du 3x täglich Insulin spritzen musst?

verreisterNutzer  27.03.2021, 14:54

Ich nehm das Zeug ja nicht freiwillig. Meine Lebenszeit ist jetzt schon massiv verringert da will ich wenigstens körperlich noch was schaffen

verreisterNutzer  27.03.2021, 14:59
@clemensw

Wenn du nurnoch paar Jahre hättest würdest du die schwach und erbärmlich im Bett verbringen wollen oder vorher noch was erleben

Kann man, wirst aber nicht wirklich was aufbauen weil Kortison extrem Katabol wirkt