Kortison gegen eine Aphte?

1 Antwort

Ein paar Kortisontabletten ....

Na, das ist viel zu ungenau beschrieben, da die Dosierung entscheident ist und auch die Ausweitung der Aphte dafür zu Berücksichtigen ist.

Die Therapie der Aphthen erfolgt rein symptomatisch, d. h. sie zielt darauf ab, die Beschwerden zu lindern, denn sie heilen von alleine wieder ab. Salben oder Gele, die die Schleimhautverletzungen lokal betäuben, können gegen die Schmerzen und das Brennen helfen. Pflanzliche Tinkturen aus Myrrhe, Nelke oder Rhabarberwurzel können die Beschwerden ebenfalls lindern. Sind diese Mittel nicht ausreichend, sollten kortikoidhaltige Gels, Pasten oder Spülungen mit Wirkstoffen wie Prednisolon oder Triamcinolon verwendet werden.

Zusätzlich empfehlen sich keimtötende Mundspüllösungen (möglichst ohne Alkohol) mit Wirkstoffen wie z. B. Chlorhexidin, Ethacridinlactat oder Hexetidin. Sie beschleunigen die Heilung zwar nicht, minimieren jedoch das Risiko einer Superinfektion (Vermehrung von Keimen in einer vorhandenen Schleimhautveränderung).

Betroffene sollten zudem auf bestimmte Lebensmittel verzichten, die die Schmerzen verstärken können. Dazu zählen:

  • Gewürze
  • Zitrusfrüchte
  • Fruchtsäfte
  • Alkohol
  • Zwieback, Brötchen (können die Schleimhaut weiter irritieren, deswegen nur vorsichtig verzehren)

Eine gründliche Mundhygiene ist bei Aphthen-Befall besonders wichtig, damit sich im verletzten Mundraum keine Bakterien ausbreiten.

In schweren Fällen werden die Aphthen nicht nur lokal, sondern systemisch therapiert. Dann muss der Patient zusätzlich Medikamente mit den Wirkstoffen Dapson, Colchicin oder mit Glukokortikoiden einnehmen. Das ist aber von ärztlicher Sicht aus zu klären, nicht "einfach mal eben" so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Twennyone
Fragesteller

Habe mir gestern zwei Kortison Tabletten eingenommen und keinen Effekt gemerkt. habe die Aphte jetzt seit drei Tagen (heute eingeschlossen) dazu kommt jetzt, dass mir aufgefallen ist, dass meine rechte Mandel anschwillt und ich ein wenig Kopfschmerzen gegen Abend bekomme.