Bodybuilder schwächer als Schwerarbeiter trotz doppelt so breiten Armen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schwierige Frage.

Kraft ist das koordinierte Zusammenziehen von Muskelfasern. Das sind ganz bestimmte Bewegungsabläufe. Beim Zusammenziehen braucht es zum einen die Muskelfasern. Von denen hat der Bodybuilder sehr viele.

Zum anderen braucht es die geübte Koordination der Muskelfasern und da gibt es zwischen dem Arbeiter und dem Bodybuilder wenig Unterschiede, denn beide machen die bestimmte Bewegung sehr häufig. Ein Stückweit lernt da das ZNS.

Kraft ist Übungsspezifisch. Der Schwerarbeiter wird die Bewegungen am Motor oder was auch immer besser und auch mit mehr Gewicht ausführen können. Er macht sie oft. Dasselbe gilt für die Fitnessübungen beim Bodybuilder. Er macht sie oft.

Ihr habt eine Übung verglichen, die sehr auf deinen Alltag abgestimmt ist. Die Muskulatur zum halten eines Motorblocks hast du mehr, da du wahrscheinlich mit den Gegnständen dauernd rumhantieren musst.

Muskeln kriegt man da, wo man sie trainiert. Viele Bodybuilder vernachlässigen etwas die Muskeln die klein sind und nicht spektakulär Aussehen. Beipielsweise steckt in den Unterarmen unheimlich viel Alltagskraft. Diese sind aber klein. Stattdessen machen viele Pumper X Bizeps Übungen und den braucht es im Alltag nicht so. Handwerker wiederum machen viel mit dem Unterarm.

Die harten Kraftübungen wie Kreuzheben, haben auch kleine Hilfsmuskeln wie den Unterarm sehr mit drin, aber die macht ein Discopumper ja nicht.

Handwerker trainieren ihre Muskelfasern mit längerer Belastungsdauer (tragen und halten am Stück, dafürt nicht so schwer wie eine 50 Kilo Hantel). Das trainiert die schmalen Fasern. Die sind klein, man sieht sie weniger, was aber nicht heißt., dass sie icht vohanden sind. Wofür soll sich der Bodybuilder mit denen beschäftigen? Man sieht sieh kaum. Er muss auf der Bühne gut aussehen.

Du bist sportlich gehen Experte in der Übung Motorblock heben mit russischmem halten. Das trainierst du jeden Tag. DU bist Spezielist und hast genau die mUskeln, die du dafür brauchst.

Man darf aber nicht vergessen. Gegenüber Otto N ist ein Borybuilder x Fach kräftiger und auch von seinen Herzwerten fitter.

Fest steht: Er wäre bei seinen Übungen wahrscheinlich stärker als du.

Abgesehen davon: Du ernährst dich gut. Daher hast du wahrscheinlich wenig Körperfett. 190 groß und 95 schwer bedeutet, dass du ziemlich muskulös bist Insofern ist es auch nicht verwunderlich, dass du die Kraft hast, die schweren Motoren auch zu heben.

Dein Kumpel hat wahrscheinlich auch Kraft, aber ihm fehlt wahrscheinlich die Griffkraft aus Stahl, die du wahrscheinlich hast. Du vergleichst hohe Leistung in einer Spezieldisziplin mit einem Amateur ( dein Kumpel).

Wenn du seine Übungen machne würdest, währst du wahrscheinlich schwächer als er, aber sehr viel besser als Otto N. Umgekehrt ist das genauso. So ein typischer Lehrer würde unter dem Motorblock komplett zusammenklappen.

Hoffe ich konnte etwas erhellen.

Ihr habt eher die Ausdauer verglichen als die Maximale Kraft. Bankdrücken macht ihr 90Kg > 95 Kg > 100Kg > ...Bis einer es nicht mehr drücken kann.

Armdrücken trainiert ein Bodybuilder normalerweise nicht. Und wenn man diese Kombination von Muskelgruppen nicht trainiert, kann man auch nur schwer gut darin sein.

Zu deiner Frage. Ein Bodybuilder erbringt kurzzeitig viel Leistung bei wenig Wiederholungen. Ein Ausdauersportler erbringt langfristige Leistung bei sehr vielen Wiederholungen. Daher ist das Verhältnis Muskelmasse zu Leistung davon abhängig was überhaupt überprüft wird.

Ein Marathonläufer sieht gegen Dich aus, wie eine Ausgehungerte Speiche. Dennoch würde er im Vergleich viel besser da stehen. Wenn ihr beide einen Marathon laufen würdet.

hellman89
Fragesteller

Kreuzheben und Kniebeugen hab ich beide 290kg er gerade so 270kg Kreuzheben und 250kg Kniebeugen Bankdrücken hat er mit 200kg gewonnen konnte Maximum 170kg heben. Er meint er macht Ganzkörpertraining von daher glaub ich mal ist er unnötig an manchen stellen breit.

hellman89
Fragesteller
@hellman89

ne muss mich verbessern hab gewichte falsch gezählt
Kreuzheben und Kniebeugen hab ich beide 200kg er gerade so 190kg Kreuzheben und 170kg Kniebeugen

So du arbeitest also nur schwer und trainierst nicht und beugst bei einem Gewicht von 95 Kilo in der Kniebeuge 290 Kilo? Da bist du ja nur ganz knapp an dem GRAWA Rekord von 300 Kilo in der dieser Gewichtsklasse vorbeigerutscht. Das halte ich doch für mehr als unrealistisch.

Aber zur eigentlichen Frage, ein Bodybuilder trainiert im Bereich von 8-12 Wiederholungen, da hier der Muskelaufbau i.d.R. am größten ist. Er ist logischerweise auch in diesem Bereich am stärksten. Dadrüber wird ihn ggf. die Luft ausgehen, da unter ist das Zusammenspiel der Nerven nicht so optimiert wie bei jemanden, der häufiger in einem niedrigeren Wiederholungsbereich arbeitet.

Auch probiert der Bodybuilder seine Ressourcen optimal zu nutzen. Sprich der Muskel wird entsprechend belastet um Muskelwachstum zu erreichen, sobald die Regeneration vorbei ist wird das ganze wiederholt. Sprich außerhalb seines Trainingstages ist der Bodybuilder in der Regel ein wenig angeschlagen, was seine Muskulatur angeht.

Das Ziel vom Bodybuilding ist nun einmal nicht die Kraft. Der Bodybuilder ist weder ein Kraftdreikämpfer, noch ein Strongman oder Powerlifter. Er trainiert in dem Bereich wo die Muckis am besten wachsen, egal ob er dadurch optimal stärker wird oder nicht. Das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck und nicht das Ziel. Für mich ist Bodybuilding eine Kombination aus Wissen über Ernährung, Anatomie und Trainingslehre, dazu Disziplin und das verstehen des eigenen Körpers, was für mich klappt, was ggf. nicht für mich klappt usw.

Also ja zwischen Kraft und Muskelmasse kann es große Unterschiede geben, daran ist aber auch nix verwerflich. Ein SUV bzw. Geländewagen ist auch größer als ein Sportcoupe aber nicht schneller, muss er aber auch nicht sein, dass ist nicht sein Ziel, ebenso wie es dem Bodybuilder nicht sein Ziel ist groß stark zu sein. Der Bodybuilder würde bei 10 Kilo Hanteln bleiben, wenn ihn das besser voran bringt, ganz davon abgesehen, dass das Verletzungsrisiko wesentlich geringer wäre.

Ich für mein Teil probier das Ganze ein wenig zu mischen, trainiere zwar hauptsächlich auch im Bereich von 8-12 Wiederholungen aber hab auch hin und wieder Lust auf etwas mit weniger Wiederholungen oder etwas mit mehr Wiederholungen. Nicht des Ziels wegen, sondern weil es mir Spaß macht oder sich anders anfüllt und den Körper tut hin und wieder was Neues sicherlich auch ganz gut.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
hellman89
Fragesteller

ne muss mich verbessern hab gewichte falsch gezählt
Kreuzheben und Kniebeugen hab ich beide 200kg er gerade so 190kg Kreuzheben und 170kg Kniebeugen

apachy  18.03.2017, 11:07
@hellman89

Man kann sich ja mal knapp verschätzen, haben sie beim Preis und dem Fertigstellungstermin des Berliner Flughafen auch.

Beim Bodybuilding geht es (wie der Name schon sagt) einen wohlgeformten Körper aufzubauen. Es geht NICHT darum das meiste Gewicht zu bewegen.

Dass Muskeln nur mit viel Gewicht aufgebaut werden ist denk ich klar, aber das viele Gewicht ist nur Mittel zum Zweck, nämlich Muskeln aufbauen.

Dem gegenüber stehen Powerlifter, das sind Jungs denen es wirklich nur darum geht viel Gewicht zu bewegen. ein Profi Powerlifter (falls es sowas gibt) wird auch mehr Gewicht (zB beim Kreuzheben) bewegen können, als ein Profi-Bodybuilder. Deswegen sehen Powerbuilder auch meistens einfach ur extrem Breit und fett aus aber man sieht ihre Muskeln nicht wirklich so wie bei Bodybuildern.

Kraft kommt in erster Linie aus dem Zentralnervensystem.

Deswegen kann auch ein sehr dünner Mann sehr viel Kraft haben.