Bodybuilder = Gute Kampfsportler/Schläger?

6 Antworten

Richtig schwere Bodybuilder sind halt häufig etwas steif und selbst wenn sie viel Dehnen etc. machen kommen die ganz klar nicht mit der Schnelligkeit hinterher. Dafür kann aber kein Kampfsportler ( auch wenn sie schon muskulös sind ) mit der Körperentwicklung aber auch Kraft eines Bodybuilders mithalten. Aber es sind halt auch ganz andere Sportarten. Ein reiner Bodybuilder trainiert nicht um Kraft zu haben sondern um den Körper zu formen die Kraft kommt halt nebensächlich. Und ein Kampfsportler ist darauf ausgerichtet zu kämpfen und schnell zu sein. Das Aussehen spielt dafür da keine Rolle. Aber das sind ohnehin unsinnige Vergleiche das ist wie wenn man sagt Fussballspieler vs. Volleyballspieler -> wer kann besser Fussball spielen?! ;) Die sind halt beide auf Ihrem Gebiet gut aber der Kampfsportler ist halt aufs Kämpfen fokussiert. Dem Bodybuilder ist das egal.

Hallo! warum sehen wohl die Klitschkos nicht so muskulös aus? Weil reine starre Muskelmasse ineffektiv weil nur für die Optik gemacht ist.

Schon ich habe bei der Dynamik einen Vorteil - weil andere Prioritäten.

Der Bodybuilder will große und definierte Muskeln haben - die Optik steht im Vordergrund. Mir ist es weniger wichtig wie meine Muskel aussehen, meinen Oberarm messe ich nicht einmal - ich weiß nicht wie dick der ist. Mich interessiert nur wie viel ich mit meinen Muskeln bewegen kann - sie sind Mittel zum Zweck.

Ich komme vom Gewichtheben, viele Jahre Bundesliga, nationale Meisterschaften. Bedingt natürlich ein hartes Training aber immer mit der Prämisse dass die Dynamik vorrangig ist und die Technik stimmen muss. Ich lasse mich jetzt nicht auf das Spiel mit der Frage ein wer stärker ist aber zumindest sieht der Bodybuilder stärker aus und das gönne ich ihm auch neidlos.

Aber von der Dynamik der Muskeln her habe ich schon einen Vorteil - und der Kampfsportler mir gegenüber.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Beides hat keinerlei Beziehung zueinander.

Natürlich hätte ein Bodybuilder Vorteile angesichts seiner Kraft. Aber Kraft ist nur ein Aspekt des Kampfsportes. Ein anderer ist die Beherrschung der Technik. Auf keinen Fall sind Bodybuilder durchweg rücksichtslose Rüpel, die sich ständig schlagen. Ich kenne mehrere, die eher friedfertig sind.

Rottx1512
Fragesteller

Habe auch nie behauptet, dass sie rücksichtslose Rüpel sind ;-) sehe das mit der Technik genauso. Die Kraft eines Bodybuilders und die Kraft eines Kampfsportlers sind nicht immer unbedingt identisch. Es macht einen Unterschied ob ich 60 KG Bankdrücke oder im Ring jemanden mit der richtigen Technik ausknocke

Das ist doch die übliche Masche im Trash-TV und jetzt wohl auch bei YT, um mehr Quote/Klicks zu bekommen.

Einfach zwei grundverschiedene Dinge zusammenwerfen.