Bodenkampf beim Grappling?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Grappling Disziplin speziell? Ringen und Judo zählen ja auch dazu.

In Sportarten wie dem BJJ, Luta Livre etc. liegt der Schwerpunkt bei den Aufgabegriffen. Armhebel, Beinhebel, Würgegriffe... du bringst den Gegner in eine Ausweglose Situation. Er signalisiert dass er aufgibt, indem er abklopft. Er klopft ab weil er nicht will dass du ihm die Knochen brichst. Oder ihn bewusstlos machst.

In Wettkämpfen ist es dann so, dass die Kampffläche begrenzt ist. Du willst ja nicht mit anderen Leuten zusammenstoßen. Wenn die beiden Kämpfer dann also zu weit über die Linie kommen, dann werden sie aus Sicherheitsgründen getrennt. Danach machen sie in der Mitte aus der vorherigen Position weiter.

Es ist in vielen Wettkampfregeln auch so, dass die Kämpfer nicht zu lange in einer Position bleiben sollen. Beispielsweise wenn die Kämpfer aufeinander liegen und der eine den anderen festhält, nichts versucht um voranzukommen und nichts weiter mehr passiert. Der Schiedsrichter kann dann Strafpunkte geben und die beiden ebenfalls dann trennen. Das kommt dann auf das Regelwerk an.

Es gibt auch Submission Grappling Turniere mit sehr langen Kämpfen, vollkommen ohne Punktesystem. Da geht es dann lediglich darum dass einer aufgibt.

Courios
Fragesteller

Ich kenne die Disziplinen leider nicht... dann war das wohl so ein Submission-Turnier... ich hab mich halt gewundert, weil im Ringen der Bodenkampf meist schnell unterbrochen wird, wenn nichts mehr passiert... aber da blieben die ziemlich lange auf dem Boden, obwohl zu erkennen war, dass der Untermann da nicht mehr rauskommt, aber ich auch nicht erkennen konnte, ob der Obermann da noch groß was versucht hat...

Ist von organization und regelset abhängig. Bjj hat zb Turniere wo Positionen Punkte geben und man durch Aufgabegriffe (würgegriffe etc) gewinnen kann, aber auch welche wo man nur durch Aufgabegriffe gewinnen kann, dann gibt es gi und no gi usw...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Courios
Fragesteller

Vielen Dank... schaue mir oft so Kämpfe im Netz an, aber verstehe oft nicht, warum manchmal das unterbrochen wird, warum manchmal der oben bleiben darf....