BMW X6 E71 3.0d Lauch Control codieren, freischalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein hast du nicht. Wofür auch? Nicht falsch verstehen, ich mag die Reihensechser Diesel sehr, aber wofür? Damit das Schiff in der Einstiegsmotorisierung 0,2 Sekunden schneller auf 100 beschleunigt? Ein 120d ist schneller. Selbst an der Ampel. Im Eco pro Modus, handgerissen und mit dsc/dtc an.

Mit Launch Control wird es nur peinlich, wenn man das Drehzahl-„Halten“ gepaart mit dem Diesel-Tackern hört.

Jetzt objektiv:

Der Mehrverschleiß ist es nicht wert. Lass es. Fahr den Wagen und hoff, dass er kein Montagsauto ist. Er wird bei guter Pflege ewig halten. Ne Launch Control zerlegt dir irgendwann das ZF8. Und nur um es zu haben, willst du es wahrscheinlich nicht. Du nutzt es auch und dann hast du den Mehrverschleiß.

Ganz pauschal: Möglich ist es. Wenn dann aber mit der Sportautomatik.

Kersche888
Fragesteller

Das ist mir schon klar das ich damit den Verschleiß um ein vielfaches erhöhe, aber ich würde das dann ja auch nicht immer machen weil sonst hält er ja nicht lange wie du schon sagtest.. Und wie meinst du das nur mit der „Sportautomatik“?

Beamer97  26.05.2019, 10:57
@Kersche888

Sport-Automatik ist das Getriebe was du entweder mit dem M-Paket und somit auch Sport Plus Modus und/oder mit Schaltwippen am Lenkrad hast

Kersche888
Fragesteller
@Beamer97

Achso ja das hab ich bei meinem dabei was muss ich dann machen?

Beamer97  26.05.2019, 11:13
@Kersche888

such nach einem Codierer und der kann das eventuell erledigen

Schau dafür am besten bei Motor Talk rein. Wobei ich mich frage wozu du das brauchst, so ein Dickschiff ist kein Dragster und für Beschleunigungsrennen auch nicht wirklich geeignet 🤔

Woher ich das weiß:Hobby
Kersche888
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe! Ich weiß aber ich will wissen wie schnell er jetzt von 0-100 nach der Software Optimierung ist und natürlich hast du recht, dafür ist er nicht geeignet aber das mach ich dann ja nicht mehr... Vielen dank nochmals✌🏻

RefaUlm  24.05.2019, 15:29
@Kersche888

Softwareoptierung?

Welchen Motor hast du denn drin und wieviel PS sollst du jetzt haben?

Das Ding wiegt 2.2t leer, der braucht eine gefühlte Ewigkeit auf 100 und wird von Vertreterdieseln mit 2l tdi und 170 PS versägt 🤔

Kersche888
Fragesteller
@RefaUlm

Hab den 3.0 Diesel mit den 245 PS und den 540 Nm Drehmoment, nach der Softwareoptimierung hat er auf dem Leistungsprüfstand 312 ps und 689 Nm Drehmoment.

RefaUlm  26.05.2019, 13:05
@Kersche888

Ich bezweifle ehrlich gesagt ob der Motor und das Getriebe das längere Zeit aushalten.

Sind immerhin 67 PS (+27%) mehr Leistung und 154NM (auch 27%) mehr Drehmoment. Heutzutage habe die Motoren nicht mehr so große Leistungsreserven besonders die "kleineren"

Du hättest mit deinem als N57D30OL bezeichneten Motor mehr Leistung und Drehmoment als der als N57D30TOP bezeichnete im xdrive40D.

Des weiteren, hast du es deiner Versicherung gemeldet und beim TÜV abnehmen und eintragen lassen? Ansonsten fährst du ohne Versicherungsschutz herum und die ABE deines Wagens ist erloschen, sowas sieht die "Rennleitung" gar nicht gerne. Bekommst neben den offensichtlichen Sachen auch noch eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung, wäre es mir nicht wert.

Was die Beschleunigung angeht, die wird so ähnlich sein wie beim 40D um die 6.5 Sekunden, also immer noch nicht wirklich schnell.

Nen Mazda MX-5 mit 184ps wird da auf 100 mithalten können und ein Honda S2000 mit 241 PS ist sogar minimal schneller auf 100 obwohl beide ne 6 Gang Handschaltung und Saugmotoren mit 2l Hubraum und 4 Zylindern haben (um mal Vergleiche zu ziehen)

Kersche888
Fragesteller
@RefaUlm

Ja das ist klar das der Motor jetzt nach der Softwareoptimierung schon an sein Limit kommt aber es kommt ja auch drauf an wie das Fahrzeug immer bewegt wird, ich meine es ist anders wenn einer nur voll reindrückt und immer am Limit fährt oder einer der gelassen/ruhig fährt....

Und das Thema mit dem „TÜV“ hab ich ja nicht, komme aus Österreich und wohne sehr weit von einer größeren Stadt/Polizeidienststelle... Ich kenn mich mit den „Deutschen TÜV“ Gesetze nicht aus und kann daher auch nicht sagen wie streng bei euch kontrolliert wird aber in Österreich wird es nicht so streng Kontrolliert wenn man mit so einem „ Oberklasse Wagen “ herumfährt und dieses Softwareoptimiert hat... Da wird man wohl eher in einem Tiefergelegt Golf, Audi oder sowas kontrolliert..

Aber du kannst den Mazda MX-5 und den Honda S2000 mit einem BMW X6 nicht wirklich vergleichen, der MX-5 und der S2000 sind ja keine SUV‘s und so klar das die mit weniger PS mithalten können, aber mir gehts ja um den Platz im Auto und um den Fahrkomfort...

RefaUlm  26.05.2019, 17:39
@Kersche888

Wenn dir Beschleunigung egal ist und des eh so gut wie nie nutzt warum dann das ganze?

Das Argument mit dem Komfort und Platz kann ich nachvollziehen, wobei ich dann lieber nen Kombi nehme, der ist meist auch weitaus billiger im Unterhalt und Versicherung.

Hier in Deutschland kontrollieren die alles was ins Raster fällt, nicht nur getunte Autos, sondern auch Oberklasse Wagen und SUVs...