Frage von fenerbahce1992, 12

Neue Startetbatterie anlernen oder codieren?

Ich habe einen e63 bmw 645ci habe ne neue starternatterie gekauft, aber nicht orginal, muss es codiert oder angelernt werden??

Antwort
von wutknut, 8

Hallo, es sollte im sogen. Geheim/Werkst.menü eine Position für den Bat. Wechsel vorhanden sein. Nicht das Servicemenü.

Geheimmenü...aufrufen geht mit der Fahrgestellnummer die letzen Zahlen als Quersumme eingeben. Dort wird glaube ich auch Partikelfilter ect. nach dem Wechsel als neu eingetragen. Wie man das Menü aufrufen kann? ..hm..das sollte Google wissen.

BMW Forum sollte da mehr Informationen haben.


Antwort
von anti45, 9

Nun das Steuergerät für Batterieregelung muss in der Tat über die verbaute Batterie informiert werden, was man Codierung nennt. Konkret beinhaltet dies neben der VAG-Teilenummer (darüber wird die Kapazität ermittelt) auch die Seriennummer und den Hersteller der Batterie, basierend auf diesen Daten werden dann z.B. Ladestrategie, Batterieladezustand, Startfähigkeitsvorhersage und Abschaltstufen geregelt.

Antwort
von daCypher, 7

Nein, das Ding hat nur einen Plus- und einen Minuspol. Da gibt's nichts zum anlernen oder codieren.

Kommentar von migebuff ,

Du bist dir wirklich zu 100% sicher, dass keinerlei Batteriemanagement verbaut ist, das abhängig vom Batterietyp, Kapazität usw den Ladestrom, einzelne Verbraucher, Leerlaufdrehzahl usw steuert?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community