BMW 520D F10?

4 Antworten

Als Langstreckenfahrzeug würde ich persönlich keinen Vierzylinder 520d sondern einen Sechszylinder 525d/530d nehmen. Abgesehen davon bin ich jetzt kein großartiger BMW-Fan, aber ich habe jetzt bislang noch nichts wesentlich schlechtes über den F10/F11 gelesen. Und bei einem 10 Jahre alten Gebrauchtwagen achtet man vor einem Kauf auf das, worauf man bei Gebrauchtwagen eigentlich immer achtet. Da gibt es einige Punkte die man sich immer sehr genau anschauen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Der 520d ist (nur ) ein 4-Zyl., Die bei BMW alle Recht zuverlässig sind. Solang die Historie stimmt und der Service regelmäßig gemacht wurde ist es ein solides Auto. Je nachdem was du ausgeben willst und kannst würde ich aber zu einem 525d raten, die wesentlich laufruhiger sind und auch einiges an km wegstecken.

Ein guter Kumpel hat einen 530d (der Motor ist bis auf das Hubraum identisch mit dem 525d) und der steuert Grad sehr zuverlässig auf die 400tkm zu :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Kern-Motor ist sehr gut. Allerdings gibt es auch beim 5er die BMW-Tendenz der sinnlosen Überverkomplizierung und mangelnden Dauerhaltbarkeit von Steuerketten, Kunststoffteilen im Motorraum oder Fahrwerkskomponenten . Hohe Wartungskosten würde ich daher immer einplanen.

BMW 520D F10 von 2011

Die Möhre ist nun 10 Jahre alt. Da kommt sehr auf die bisherige Pflege und den Zustand des Fahrzeugs an. Wenn du dich nicht auskennst, hast du gute Chancen dir eine Gurke mit einem brutalen Reparaturstau einzuhandeln.