Was haltet ihr von dem BMW 520d (F10)?

5 Antworten

Hallo!

Soweit kein schlechter Kauf, wenn man das Geld dafür hat. Besondere Ansprüche an Dynamik, Geschwindigkeit und Sportlichkeit darf man zwar beim 520d nicht haben, aber dafür kommt der Autofahrer auf seine Kosten der einfach nur einen komfortablen Wagen für die lange Strecke sucht.

Die schlanke Ausstattung ist eigentlich gut ----> denke mal so: Was er nicht hat, das kann nicht kaputtgehen. Ich habe meine Mercedes C-Klasse damals auch bewusst als Classic ohne große Extras gekauft, weil ich auf i.welche komischen Zickeleien keine Böcke habe.

Wenn dich der BMW interessiert, kannst du den dir sicher mal ansehen, quer durch Deutschland würde ich dafür aber nicht fahren.

Georgan16
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das Geld dafür habe ich ;). Ja, den Gedanken mit der Elektronik verfolge ich auch schon lange (endlich mal ein Gleichdenkender).

rotesand  09.04.2018, 12:00
@Georgan16

Dann kannst du dir den 5er sicher ansehen!

Es muss nicht überall die "VOllausstattung" sein ---> streng genommen gibt's die volle Hütte mit allen lieferbaren Extras sowieso nicht, da sich wichtige Extras bei den meisten Modellen gegenseitig ausschließen.

Ich habe mir sogar bewusst einen Gebrauchten mit Kurbelfenstern gesucht^^ und ehrlich gesagt nie was vermisst :)

Georgan16
Fragesteller

Ich muss sagen, dass ich mit der Elektronik von Mercedes generell nicht so gut klargekommen bin. Ich habe einmal eine 2017er C-Klasse gemietet und das Navi ist seeeeeehr langsam, die SD-Karte, auf der die Kartendaten sind, ist öfter einfach herausgegangen und das Navi machte öfter mal Probleme. Von wann ist deine C-Klasse denn?

rotesand  09.04.2018, 12:08
@Georgan16

Die wird diesen Monat 21 Jahre alt :)

Kenne deine Probleme aber von einer 2012er B-Klasse aus dem Freundeskreis, da gibt es ähnliche "Differenzen".

Georgan16
Fragesteller

Achso okay :).

Schönes Auto aber meines Erachtens passt der 2L Diesel nicht zum 5er. Ist ja immerhin Oberklasse. Die 190 PS, die der b47 in der Ausbaustufe leistet sind vollkommen ausreichend, aber Laufruhe, Souveränität und Durchzug im Teillastbereich würden mich an deine Stelle mal nen Blick auf den 30d werfen lassen.

Spritverbauch ist sehr gut ..keine Frage. Da nimmt sich der 3L aber maximal 2 L mehr, bietet dir aber selbst beim untertourigen Rollen Freude.

Wie sieht dein Fahrprofil aus? Wenn du hauptsächlich Kurzstrecke fährst, dann bekommen alle modernen Diesel Probleme (vor allem mit der Abgasreinigung die dann nicht regenerieren kann). Als Langstrecken-Autobahnfahrzeug ist der aber top. Ist auch sehr komfortabel. Was soll er denn ca. kosten?

Lohnt sich erst ab 25k km im Jahr, ist nicht gerade "sportlich"

Der Wagen an sich ist in Ordnung, der N47 Motor aber nicht. Wenn dieser verbaut ist, würde ich mich spätestens bei 150.000km von dem Wagen trennen ausser du hast Lust auf Steuerketten Probleme.

Georgan16
Fragesteller

Der Wagen hat den B47 Motor. Darauf habe ich extra geachtet.