BMW 520d F10 Kaltstart - Wie vorgehen? Worauf muss man achten?

3 Antworten

Ergänzend dazu muss ich sagen, dass ich bisher diese "Spirale" noch nicht gesehen oder entdeckt habe.

Bei welcher Temperatur tritt die "Spirale" auf und gibt es sie bei dem 520d überhaupt?

Diesel mussten früher elektrisch vorgeglüht werden, dafür war zur Kontrolle eine Glühwendel im Armaturenbrett eingebaut, so dass man durch die gelochte Abdeckung eine optische Kontrolle hatte. Moderne Diesel sind technisch so weit das Vorglühen idR entfällt. Unter den vielen Kontrollleuchten vor Dir ist aber noch immer eine mit einer symbolischen Glühwendel. Wenn Du anlässt werden vor dem Anlasser die Glühkerzen unter Strom gesetzt, die Kontrolllampe leuchtet dann. Drehst Du den Zündschlüssel weiter, dreht der Anlasser und der Motor springt an. Wenn es sehr kalt ist den Zündschlüssel in Stellung Vorglühen halten bis die Kontrolle aus ist.

Einen Diesel übrigens nicht versuchen mit Sommerdiesel anzulassen wenn es deutlich unter Null ist. Sollte noch Diesel aus dem Sommer drin sein, dann schnell leer fahren und dann (Winter-)Diesel tanken.

Bei BMW-Dieseln bin ich jetzt kein Fachmann, aber du kannst auch mit diesen nach dem Anlassen sofort mit niedriger Drehzahl losfahren.

Die Spirale kenne ich auch von anderen Autos, da wartet man einfach paar SEkunden zwischen Zündung einschalten und anlassen.

Du drückst ganz normal den startknopf, bei extremer Kälte zeigt er dir diese Glühwendel an, dass heist dass er vorglühen muss weil er sonst nicht zünden würde. Das tut er dann auch automatisch er springt dann an auch automatisch an wenn er damit so weit ist. Dann kann man ganz normal schonend losfahren. Kannst es auch in der Bedienungsanleitung nachlesen. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen Liebe Grüße

Übrigens, die Lampe geht nur an wenn der Wagen über Nacht deutlichen minus Temperaturen ausgesetzt war.