BMW 1 Alarmanlage geht grundlos los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein ähnliches Problem, leider ähnlich unreproduzierbar (taucht in der Werkstatt nicht auf) plagt mich mit meinem Lexus.

Es konnte soweit eingegrenzt werden (durch mich, als es auftrat): Die Alarmanlage geht los, weil bei abgeschlossenen Türen fälschlicherweise die Tür hinten links als offen gemeldet wird. Das kann auch bei laufendem Fahrzeug auftreten. Ich konnte das soweit eingrenzen, dass immer, wenn ich die Handbremse anziehe, der Handbrems-Kontakt sein Signal mit dem Türkontakt hinten links überlagert.

Warum das so ist? Das konnte bisher keiner herausfinden.Der Fehler ist bislang auch nicht mehr aufgetreten.

Tritt der Fehler bei dir auch durch Überlagerung auf? Probier das mal, wenn er da ist, rauszufinden. Es kann sein, dass alle Sensor-Kontakte der Karosserie (Handbremse, Rückwärtsgang, Türen, Kofferraum, Motorhaube) über einen Kabelbaum in einem Steuergerät zusammenlaufen. Bei Toyota ist es tatsächlich ein Kabelbaum (bei BMW vermutlich auch), und auch ein Steuergerät (MPX-B alias Body-ECU alias Karosseriesteuergerät, bei BMW vermutlich auch) das die einzelnen Kontakte auf CAN oder ein anderes Busprotokoll umsetzt.

Jetzt können folgende Sachen sein: Kontakt ausgelutscht, Kabelbaum beschädigt (bei mir alles schon ausgeschlossen) oder das Steuergerät selbst (wird bei der nächsten Inspektion mit getauscht, dumm nur, dass der Fehler nun längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist und ich nicht weiß, ob das neue Steuergerät, ein Gebrauchtteil vom Schrott, nun besser arbeitet oder der Fehler noch wo anders vergraben liegt).

Jetzt kannst du folgende Dinge machen: Kontakte (kosten nicht die Welt) tauschen lassen an den Stellen, wo dir schon mal aktiv falsche Alarme aufgefallen sind, Kabelbaum prüfen lassen (in der Werkstatt können sie z.B. den Kabelbaum mal mit angeschlossenem Oszilloskop durchkneten und auf merkwürdige Impulse prüfen, war bei mir ohne Befund) oder falls vorhanden die Body-ECU tauschen, evtl. auch gegen ein Gebrauchtteil.

Der Kabelbaum kann z.B. durch Alterung oder einen Marderbiss beschädigt sein, dann ist da leider nichts mehr wasserdicht und kriechende Feuchtigkeit reicht auch schon für solche Biestigkeiten.

Gerade wenn die Alarmanlage keinen Fehler-/Alarmspeicher hat (hat meine leider noch nicht, das kam erst mit dem Facelift) ist der Fehler leider Fischen im Trüben. Viel Erfolg bei der Suche.

Hatte das selbe Problem vor längerer Zeit an meinem BMW 535i.

Einmal die Motorhaube aufgemacht und ordentlich zugeknallt, Problem gelöst.

Mina280
Fragesteller

Wäre es so einfach wäre es schön leider löst es damit nichts .. das Auto steht und wurde nicht gefahren und trotzdem geht der Alarmlos aber genauso andersrum wir fahren damit stellen es ab verschließen es gehen weg und schon gehts los - aber nicht immer sofort es gibt auch Tage da ist nichts .. ich freu mich einfach drauf wen er endlich beim Mechaniker steht so gehts nicht weiter mag da keinen belästigen mit den blödsinn

Halunke535i  24.01.2018, 17:32
@Mina280

Dann muss der Kontaktschalter komplett instandgesetzt werden, einstellen, reparieren oder austauschen