Bluttest bei der Führerscheinprüfung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, das ist Unsinn.

Du machst ja auch keinen Alkoholtest zur Prüfung.

Das kommt dann erst später bei einer Polizeikontrolle;)

Deine Freunde wollten Dir vermutlich Angst machen

MojoMP
Fragesteller

Meine Freunde bestehen fast nur aus kiffern und hab so oft drauf verzichtet weil die meinten das man einen Bluttest machen muss. Dann hab ich andere Leute kennen gelernt die auch kiffen und meinten man muss keinen machen.

Paderwan58  26.11.2015, 17:49
@MojoMP

Vielleicht haben die das auch selber geglaubt, aber Du wirst nicht untersucht. Es kann sein, dass Busfahrer oder Taxifahrer eine extra Prüfung beim Artzt oder einen Drogentest machen müssen, aber für den normalen Führerschein ist das nicht notwendig.

Dann würden vermutlich deutlich weniger Personen einen Führerschein haben.

Dir wird ja auch nicht später der Führerschein entzogen, wenn man später bei einer Kontrolle feststellt, dass Du mal gekifft ist....

Im Normalfall wird keiner gemacht. Sollte jedoch dein Fahrlehrer oder der fahrprüfer einen Verdacht haben werden sie dich nicht zur Prüfung zulassen bzw die Prüfung durchführen bis ein Test gemacht wurde. So erging es einem der gleichzeitig wie ich den Führerschein gemacht hat.

Solltest du mal wieder kiffen müssen hoffe ich doch sehr das es nicht in Verbindung mit deiner nächsten Fahrt passiert ;).

keine Blutprobe bei der Prüfung, hoffentlich aber bald nach Deiner ersten Ausfahrt; Du hast hoffentlich das Kapitel Alkohol und Drogen nicht geschwänzt und weißt deswegen, dass "Drogenkonsumenten sind nicht für den Straßenverkehr geeignet".

MojoMP
Fragesteller

Ja ist mir klar hab ich auch nie vor das zu machen bevor ich Auto fahr.

Also ich habe gerade vor zwei Wochen meine praktische Führerscheinprüfung der Klasse B gemacht und weder ich noch andere mussten einen Bluttest machen. Der Bluttest wird nur angeordnet, wenn ein konkreter Verdacht auf Drogen oder andere illegale Substanzen besteht. Diesen Verdacht kann der Fahrleher oder der Prüfer haben und ist verpflichtet, die Infornation an die Fahrerlaubnisbehörde weiterzuleiten.

Ein Bluttest wird definitiv nicht gemacht bei der Prüfung!

Allerdings kann die Polizei einen Test anordnen, wenn sie dich beim Fahren erwischen und der Verdacht auf Drogenkonsum besteht.